Support Forum

Befehlsleisten funkionieren nicht mehr richtig


Ich arbeite noch mit dem Allplan 2011.
Nun hab ich das problem, dass die Befehlsleisten nicht mehr richtig funktionieren.
Beim draufklicken gehen die nicht auf oder verzögert auf.
Auch beim arbeiten mit der Maus in den Teilbildern reagiert die der Cursor oft ruckartig oder elemente lassen sich zum Beispiel nicht einboxen.
Wer kann helfen?

..."nicht mehr" bedeutet vermutlich, dass es schon mal funktioniert hat.

Was ist seitdem am System verändert worden?
Maustreiber, Grafikkarte, Betriebssystem ...

Das Allplan 2011 mit aktueller Hard- und Software (Grafikkarte/ Windows 10) "zusammenarbeitet",
war wahrscheinlich eher ein glücklicher Zufall.

Hallo Nemo
Ich habe die 8 er Windowsversion.
Ich arbeite damit seit ca 2 Jahren und hat bis jetzt alles soweit funktioniert.
Ich habe die updates immer weggelassen um eben die konfiguration nicht durcheinander zu bringen.
Meinst Du es ist doch irgendwas aktualisiert worden das das system durcheinandergebracht hat?

Ruckartige Mausbewegungen können schon mal vom Maustreiber kommen, besonders wenn da Logitech drauf steht.
Grafikkarte samt Treiber kann man leider auch nicht ausschliessen.
Vorsichtshalber mal Rechner neu starten, und im Taskmanager schauen, dass nicht allzuviele Programme parallel laufen.
Speicher sollte natürlich auch genügend vorhanden sein. Wenn der Hauptspeicher voll ist, beginnt Windows Teile auf die Festplatte auszulagern (Swapping). Wenn das anspringt, ist es mit flüssiger Arbeit vorbei.

Um 2011 herum hatte ich auch schon mal das Problem, dass ein schlecht geschriebener Grafiktreiber von NVidia den Speicher nicht mehr freigegeben hat. Der wurde dann immer weniger, und irgendwann fing es an zu "haken"....

Dank Dir für Deine Hilfe
Mein Schwiegersohn ist IT ler.
Ich denke dass für Ihn Deine Infos hilfreich sind.

Gruß Günter

Hallo Nemo

Es lag ganz einfach an meiner alten Maus, die mit der eingabetaste kurzzeitig keinen Kontakt hatte.
Kleiner Fehler , große Wirkung.

Aber Danke nochmal für Deine Hilfe

Gruß Günter


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren