Ich stehe vor folgendem Problem:
Wir sind mit der Umgestaltung einer Freianlage und dem Rollstuhl gerechten Zugang zum UG einer Sportstätte betraut. Im Vorentwurf wurde relativ viel mit 3D Körpern gearbeitet, es gibt ein DGM, das in einen Körper gewandelt wurde und in den hinein ich unsere Ideen modelliert habe. Das Modell ist auf reale Höhe gelegt. D. H. Unterkante ist bei Z=379,730m davon ausgenommen ist es jedoch sehr nahe am Nullpunkt konstruiert (X=20,0 m Y=15,0 m).
Zur weiteren Planung werden jetzt Schnitte benötigt.
Leider stellt sich heraus, dass es quasi unmöglich ist, in diesem Modell nützliche Schnitte anzulegen/nachzubearbeiten/damit zu arbeiten.
Anlegen geht gerade noch so. Dabei geht Allplan kurz in einen Freeze und man kann danach weiter arbeiten. Dann ist allerdings Schluss. Ich habe gerade versucht, eine Teilbild- oder Layereinstellung zu ändern. Nach Drücken von "Anwenden" geht das Programm in einen unbegrenzt andauernden Freeze, aus dem man es nur über Beenden im Taskmanager raus bekommt.
Interessanterweise scheint es ein Allplan internes Problem zu sein. Ich arbeite mit Einzelplatz-Lizenz, der Programmordner ist lokal abgelegt, die Projekte auch. Die Leistung des PC ist bei weitem nicht erschöpft (siehe Anhang).
Die Hardware-Konfig ist folgende:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Grafikkarte NVIDIA Quadro P2000
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Wenn es nicht an der Hardware liegt, woran liegt es dann? Es kann doch nicht sein, dass da schon Schluss ist mit der Leistungsfähigkeit?