icon

Support Forum

[Frage] Allplan 2026: Shortcut "S" für Verschieben verlangt ein Enter als Bestätigung - Warum?

Hallo zusammen,
der Shortcut "S" für Verschieben verlangt leider immer eine Bestätigung über die Enter-Taste.
Weiß einer, warumn das in Allplan 2026 so ist?

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
14-mal heruntergeladen
Größe: 16,45 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

"Weil" es irgendjemand ohne echte Erfahrung in der täglichen Arbeit mit einem Bestehenden Programm vermutlich für Besser gehalten hat eine schlechte Lösung einzubauen, damit Bestandskunden einen vor den Latz zu fahren aber bei Neukunden punkten kann, da das so ist wie vermeintlich besser in anderen Programmen.
-> Lösung nett für Neukunden
-> "Lösung" Schrott für Bestandskunden, die nur ein paar Kurztasten sich immer ändern.

Zukunft von Allplan verbessern?

-> besuche http://www.help4future.de

Hallo!
Ich habe es gerade selber rausgefunden. Es lag am neu erstellten Befehl "S W" für Systemwinkel.
Kann man das irgendwo einstellen, dass, wenn man nur ein S drückt und dann nichts mehr kommt, der Befehl Verschieben automatisch angewendet wird, ohne dass ich noch Enter drücken muss?

Danke

Fredo

Hallo Fredo
Nein, das geht nicht. Wenn du einen Shortcut mit zwei Buchstaben belegt hast, brauchts für alle anderen mit nur einem Buchstaben ein "Enter".
Schau mal hier rein, auf Seite zwei oder so. Da wurde das Thema auch diskutiert.

https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/neues-in-version-2026-problem-fehler-allplan2026-marketing-vom-verfasser-nicht-gewuenscht/page/2.html?apug=fc55dc22#post_357137

Die Antwort von Jens fand ich einleuchtend.

Lieber Gruss

---------------------------------

Moin,

ist doch eigentlich logisch:"
-Annahme: es gibt die shortcuts "strg+w" UND strg+wa"
-wenn ich "strg+w" verwenden möchte: woher soll ALLPLAN wissen dass nicht doch noch ein "a" für "strg+wa" folgt...
-deshalb "enter" als Bestätigung.

Wenn kein shortcut mit einem weiteren Zeichen definiert ist wird auch kein "enter" verlangt.

Ausserdem kann man das ganze auch auf die "alte" Methode zurücksetzen (und auf noch einige andere sets, z.B. Archicad, Revit...)
Auch selbst definierte shortcuts lassen sich weiter verwenden (wenn man diese gespeichert hat und wieder einliest).

Wer flotter Schreibmaschine schreiben als Mausklicken kann wird sich am zusätzlichen "enter" kaum stören und sich eher an dem Vorteil, sehr viel mehr shortcuts definieren zu können, erfreuen.

Ich persönlich bleibe bei meinen paar shortcuts mit einem Zeichen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld
---------------------------------

Guten Morgen,
Jens bleibt aber am Ende doch noch bei seinen eigenen Shortcuts.
Ich vermute, ihn würde es auch stören, jedes Mal überlegen zu müssen, ob nan jetzt noch Enter drücken muss oder nicht. Jedes Mal einen Blick in die Statusleiste werfen zu müssen, ob ein Enter gefordert wird, halte ich für zeitaufwändig und abtörnend.

Ich fände es besser, man könnte für die neuen Shortcuts eine individuelle Zeitschranke (z.B. zwischen 0,5 - 1,5 Sekunden) in den Optionen einstellen, damit ein doppelt oder mehrfach belegter Buchstabe auch ohne Enter ausgeführt wird. Immer Enter zu drücken würde mich auch davon abhalten, die neuen Shortcuts mit mehreren Buchstaben zu benutzen.

Ich halte es bis dahin wie Jens und bleibe bei meinen alten Shortcuts.

Morgendliche Grüße

Fredo

"Weil" es irgendjemand ohne echte Erfahrung in der täglichen Arbeit mit einem Bestehenden Programm vermutlich für Besser gehalten hat eine schlechte Lösung einzubauen, damit Bestandskunden einen vor den Latz zu fahren aber bei Neukunden punkten kann, da das so ist wie vermeintlich besser in anderen Programmen.
-> Lösung nett für Neukunden
-> "Lösung" Schrott für Bestandskunden, die nur ein paar Kurztasten sich immer ändern.

"Hilfreich" wäre es auch, wenn die definierten Standardkurztasten Modulweise löschbar wären.
Wie ich gerade feststellen musste, ist jede Menge für mich unbrauchbares Zeug vorhanden.
Von Bewehrung bis zu Fertigteilen usw.

Auch ist es nicht sonderlich einleuchtend, warum eine Funktion Spiegeln in der deutschen Version eine dreustufige "Kurztaste" hat und als "Einstieg" muss hier ein "M" gewählt werden.

Ich nutze Allplan gezielt zum arbeiten. Wenn ich Allplan gezielt zum erlernen einer anderen Sprache inkl. Fachbegriffen nutzen möchte, stelle ich die Sprache um.

meine persönliche Lösung, für alle, die sich mehr als 26 Shortcuts merken können (ich gehöre nicht dazu udn würde alle 2 Buchstaben Codes löschen.. )
und sich deshalb über zwei buchstaben Codes freuen, aber nicht die Enter Taste bei gewohnten einbuchstaben Codes drücken wollen:

Den einbuchstaben Code ändern von "S" in Doppel-"S" .. geht schneller als Links das S zu finden und dann rechts die entertaste. und man braucht keine "Zeitschranke" programmieren, die dann auch die hälfte nicht versteht, oder die einstellugen nicht findet oder ... oder oder ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hi Jörg,
ich finde es gar nicht so schlecht mit den verschiedenen Buchstaben hintereinander.
Nur diese doofe Eneter-Taste am Ende macht alles zunichte.
Und bei täglichem Gebrauch kann man sich mit der Zeit auch vieles merken.
Ich habe noch nie abends im Bett liegend die Shortcut-Tabelle auswendig gelernt

Gruß

Fredo

PS: "SS" liegt mir nicht so - du verstehst das sicher!

ZUm PS: rate mal, warum ich Doppel "S" geschrieben habe ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

... du bist ein schlauer Fuchs!