Support Forum

[Frage] Allplan 2022 RTX 4000 Vulkan Modus / Darstellung Türaufschläge verschwindet beim zoomen


Hallo zusammen,

im Vulkan Modus verschwinden bei mir die Darstellungen der Türdrehrichtung (Öffnungssymbol) beim zoomen und
tauchen aber auch wieder zwischen durch auf.
Bei OpenGL gibt es das Problem nicht.
Hat das noch jemand ?

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ja, mit dem alten Nvidia-Treiber arbeitet Allplan korrekt mit Vulkan.
Wie Stefan ziehe auch ich es vor, OpenGL und die neuesten Treiber zu verwenden und auf ein Allplan-Update zu warten, das das Problem behebt.

1 - 10 (13)

Servus Stefan!

Ja, die Darstellung bei Vulkan ist sehr schlecht. Teilweise werden auch Linien, welche 100% gerade sind, geknickt angezeigt.
Warum verwendest du Vulkan und nicht OpenGL?

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Ja, das passiert mit den neuesten Nvdia-Treibern, in meinem Fall mit einer RTX 2060 super.

Laut Support müssen Sie auf die Version 472.84-desktop-win10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql.exe zurückgehen, wenn Sie Vulkan haben möchten.

Oder Sie bleiben bei den neuesten Treibern und OpenGL und warten darauf, dass Nvidia oder Allplan das Problem beheben.

Gruß Miguel

Okay, Danke für die Infos.

Habe kein Problem bei OpenGL zu bleiben.
Vulkan war halt als super Neuerung angepriesen und ich teste natürlich immer aus was es so Neues gibt.

Nach 20 Jahren Allplan nimmt man nicht gleich laufende Neuerungen gelassen....

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Nvidia hat seine Treiber aktualisiert, und Allplan Version 2022.0.5 wurde veröffentlicht, aber das Problem bleibt das gleiche.

Gruß Miguel

Meine Kolleginnen haben mich auch gerade auf das Problem aufmerksam gemacht.

@Miguel hast du es mal mit dem alten NVIDIA Treiber versucht? Hat es damit funktioniert?

Ja, mit dem alten Nvidia-Treiber arbeitet Allplan korrekt mit Vulkan.
Wie Stefan ziehe auch ich es vor, OpenGL und die neuesten Treiber zu verwenden und auf ein Allplan-Update zu warten, das das Problem behebt.

Hier wirst du nicht auf ein Update von Allplan sondern auf eins von Nvidia warten müssen.

Das wurde mir vom Kundendienst gesagt:

Bis zur Version 472.xx enthalten die Nvidia-Treiber Vulkan 1.2.175 und dies führt zu keinen Problemen bei der Anzeige von Kreisen.

Die Nvidia-Treiber 509.xx und 511.xx enthalten Vulkan 1.2.194 und dies führt zu einem Problem bei der Anzeige von Kreisen.

Ich weiß nicht, ob Nvidia ältere Versionen von Vulkan zurückbringen wird, es scheint logischer für Allplan, auf die neueste Version von Vulkan zu aktualisieren.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Vulkan aktualisiert wird, um den Fehler zu beheben, und dass Nvidia ein solches Update bereitstellt...

1 - 10 (13)