Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Allplan 2021 lässt sich nicht mehr öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung, gleiches passiert beim Öffnen von Allmenü.
Siehe Screenshot, in dieser Reihenfolge.
Ich hab schon ein wenig gelesen, und vermute, dass es mit der kürzlich deinstallierten Schülerversion 2019 zusammen hängt.
Vermutlich habe ich da was falsch gemacht. Nun mein Problem: Ich bin kein Profi was die IT betrifft, somit kann ich den Anleitungen, wie man das wieder hinbekommen könnte, nicht bis zum Ende folgen.
Daher meine Bitte, kann mir das jemand so erklären, dass auch ich es verstehe und durchführen kann?!
Danke schon mal
Viele Grüße
Support Forum
- Forum
- CAD Allgemein
- CAD Allgemein
Allplan 2021 starten nicht mehr, auch Allmenü öffnet nicht FEHLERMELDUNG
Vielen Dank für die rasche Antwort,
das habe ich auch schon probiert, dann kam während der Installation eine Meldung mit schwerwiegendem Fehler....
Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wie ich die 2019er Version nachträglich noch vollständig löschen kann, hab´s nur deinstalliert, und das reicht scheinbar nicht.
Hab auch schon den IObit Uninstaller, aber da finde ich 2019 natürlich nicht mehr...
Hallo,
Externe Tools zu verwenden, um ein Produkt wie Allplan zu deinstallieren, ist keineswegs eine gute Idee.
Nur das Deinstallationsverfahren des Herstellers ist gültig, denn nur er weiß wirklich alles, was bei der Installation gemacht wird und wo seine Daten sind.
Wenn die Neuinstallation und Deinstallation nicht mehr gelingt, ist vielleicht ein Eingriff erforderlich, um Allplan "manuell zu deinstallieren". Achtung, dies sollte von jemandem durchgeführt werden, der die Dateien von Allplan genau kennt, um zu verhindern, dass Ihre Projekte und Daten gelöscht werden.
SOEBEN GELÖST !
Hatte das Problem ebenfalls mit Allplan 2024 nach der Deinstallation diverser alter Allplan-Versionen... (2018, 2020 und 2021)
Trotz der angeblich "korrekten" Deinstallation über "Programme hinzufügen bzw. entfernen" (!) gingen dabei anscheinend leider die Registry-Einträge einer anderen neueren Version (hier von: Allplan 2024) verloren bzw. wurden gelöscht! Das ist offenbar nicht sauber programmiert!
Da sich die installierte Allplan 2024-1-6 Version (und das Allmenu 2024) anschließend leider weder starten ließ (exakt gleiche Fehlermeldungen wie bei Dominik_R) noch eine "Reparatur", "Neuinstallation" oder eine "Deinstallation" (!) möglich war (kritischer Fehler bzw. keinerlei Reaktion bei Ausführung), habe ich letztlich keinen anderen Weg mehr gesehen, als mich an die Registry zu wagen.
Mit Hilfe einer komplett neu installierten Allplan 2022 Version bzw. deren Registry-Eintrag konnte ich letztlich den zuvor gelöschten Registry-Eintrag für die Version 2024 rekonstruieren, dies bei: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nemetschek\Allplan\2024.0
Wem das zu 'heiß' ist, der frägt besser beim Allplan-Support um Rat.
Hallo,
Es ist schön, dass Sie es geschafft haben, alles wieder in Ordnung zu bringen.
Ich bin etwas erstaunt über diese Art von Problemen. Ich benutze, installiere und deinstalliere Allplan seit über 25 Jahren und es ist mir noch nie passiert. Ich habe derzeit 12 Versionen von Allplan auf demselben Computer installiert (2014 bis 2025) und alles ist in Ordnung, selbst wenn ich eine Version deinstalliere.
Ich verwende jedoch nie die Allplan-Prozeduren, um bei der Installation Daten von einer Version in eine andere zu kopieren oder zu laden. Vielleicht ist es das, was die Probleme erzeugt...
In meinem Fall waren es jeweils frische Neu-Installationen (keine Update/Upgrades) insofern kann ich das als Grund ausschließen.
Vielleicht müsste man die Ur-Alt-Versionen erst auf den jeweils letzten Stand bringen, damit das nicht passiert - wie übrigens an anderer Stelle empfohlen. Aber das wäre nicht besonders zielgerichtet, man will ja schließlich die neue Version verwenden und die alten einfach nur loswerden.
Am saubersten wäre wohl ein Allplan-Registry-Cleaner für jede Version, aber das existiert meines Wissens nicht.