Support Forum

[Frage] Allplan 2016 in Allplan 2019


Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe auf meinem Rechner Allplan 2016 und nun neu Allplan 2019. Allerdings habe ich aus verschiedenen Gründen beide Programme installiert und nicht als Upgrade. Jetzt möchte ich in beiden Programmen die gleiche Oberfläche, Einstellungen, Strichstärken, Muster, Schraffuren, etc. Für die Oberfläche und die Optionen habe ich das hinbekommen. Aber wie kann ich die ganzen Schraffuren und Definitioen "rüberspiegeln"? Das muss ich doch nicht allen ernstes händisch machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Philipp

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Philipp,
Bei der Installation von Allplan hat man verschiedene Installations-Optionen. Eine davon ist:

Neuinstallation mit Datenkopie aus Version

Allplan 2019 wird in einen neuen Ordner installiert. Eventuell bereits bestehende Installationen von Allplan (2018 oder älter) bleiben unberührt. Der Bürostandard (\std), Projekte (\prj) und Benutzerdaten (\usr) können aus einer bestehenden Version 2016/2017/2018 automatisch in den neuen Installationsordner kopiert werden.

Somit erzeugen Sie gegebenenfalls einen doppelten Datenbestand: Alle Projekte, Standards und Ressourcen können Sie sowohl in Version Allplan 2019 als auch in 2016/2017/2018 nutzen. Damit können Sie den Übergang zur neuen Version real testen, wobei gleichzeitig die bestehende Installation von Allplan voll funktionsfähig bleibt.

Beachten Sie jedoch, dass bei dieser Arbeitsweise eine parallele Bearbeitung von Daten in beiden Installationen vermieden werden sollte, da die spätere Zusammenführung aufwändig ist.

Für Dich ist der schnellste Weg vielleicht, Allplan 2019 zu deinstallieren und eine Neuinstallation mit Datenübernahme durch zu führen (Falls noch keine Projekte bearbeitet wurden).

Schöne Grüße

Gloebaer

Ich hab's wirklich versucht, aber es geht einfach nicht komplizierter.

Hallo Philipp,
Bei der Installation von Allplan hat man verschiedene Installations-Optionen. Eine davon ist:

Neuinstallation mit Datenkopie aus Version

Allplan 2019 wird in einen neuen Ordner installiert. Eventuell bereits bestehende Installationen von Allplan (2018 oder älter) bleiben unberührt. Der Bürostandard (\std), Projekte (\prj) und Benutzerdaten (\usr) können aus einer bestehenden Version 2016/2017/2018 automatisch in den neuen Installationsordner kopiert werden.

Somit erzeugen Sie gegebenenfalls einen doppelten Datenbestand: Alle Projekte, Standards und Ressourcen können Sie sowohl in Version Allplan 2019 als auch in 2016/2017/2018 nutzen. Damit können Sie den Übergang zur neuen Version real testen, wobei gleichzeitig die bestehende Installation von Allplan voll funktionsfähig bleibt.

Beachten Sie jedoch, dass bei dieser Arbeitsweise eine parallele Bearbeitung von Daten in beiden Installationen vermieden werden sollte, da die spätere Zusammenführung aufwändig ist.

Für Dich ist der schnellste Weg vielleicht, Allplan 2019 zu deinstallieren und eine Neuinstallation mit Datenübernahme durch zu führen (Falls noch keine Projekte bearbeitet wurden).

Schöne Grüße

Gloebaer

Ich hab's wirklich versucht, aber es geht einfach nicht komplizierter.

Danke schon mlal für die Antwort. Leider gibt es schon Projekte in Allplan 2019. Allerdings müssten doch die Linienstärken und Stricharten auch irgendwo im \std-Ordner gespeichert werden, oder? Das müsste ich dann nur rüberkopieren?

Hallo, Philipp,

ich würde jetzt den gesamten Inhalt des Daten-Ordners mit den Projekten (also nicht den unter "Programme(x86)) "Allplan 2019" (so würde der bei mir heißen) kopieren/sichern (mit dem Explorer),
dann die kürzlich installierte Version Allplan 2019 auf dem offiziellen Weg löschen und neu installieren, so wie Gloebaer oben beschreibt, und dann den nun neu erstellten Daten-Ordner "Allplan 2019" komplett löschen und durch den vorher gesicherten ersetzen.
Dann solltest Du die gewohnte Benutzeroberfläche mit Schraffuren, Strichstärken etc. haben
und die Projekte, so wie Du sie in der 2019 schon hattest.

allerdings: man sollte ein bisschen wissen, was man tut
eigentlich Administrator-Sache
aber Du hast ja Allplan 2019 installiert und dabei auch die Pfade bestimmt, wo z.B. die Daten liegen sollen

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Das wäre leider nur bedingt die Lösung, weil ich gerne auch vom Büro noch andere Stricharten etc., die ich nicht in Allplan 2016 habe, beim neuen Allplan 2019 mit einspielen würde.

Stricharten könnte man unter "Extras"/"Definitionen" an der Quelle z.B. anschauen/notieren/abfotografieren
und am eigenen Rechner an geeigneter Stelle leicht nachbauen

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren