Support Forum

Allpan 2012 buggy?

Schlagworte:

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand hartnäckige Geometrie-Probleme mit Allplan 2012?
Immer, wenn ich kompliziertere Geometrien habe, kommt Allplan nicht klar.

Kleines Beispiel:
Eine Gaube erfordert eine Drempelwand bzw eine Innenwand ab UK bis ca, OK Dachebene des Satteldaches und eine gedämmte Gaubenwand ab OK Drempelwand bis OK Dachebene der Gaube. Bei Eingabe der Bedingung für die Unterkante Gaubenwand auf Oberkanten-Bezug Drempelwand 0,00 und Bestätigung springt die Gaubenwand auf "Unterkantenbezug". Immer wieder.
Projekt: unbrauchbar.

Anderes Beispiel:
Fenster in der Gaubenwand mit Unterkante auf "Höhe 1,37 ab UK". Die Fensteröffnung der äußeren Wandschicht springt plötzlich einen halben Meter tiefer in die Drempelwand, das Fenster ist unbrauchbar. Setze ich das Fenster höher, kann es passieren, dass der äußere Fensterausschnitt aus der Wand rutscht, aber in 3D komplett erhalten bleibt. Immer wieder.
Projekt: unbrauchbar.

So bekomme ich den Bauantrag für das EFH nie fertig - geschweige denn bezahlt.

Ich kann nicht feststellen, ab wann das Verhalten aufgetreten ist, aber für ein Programm im Wert über 300 Euro ist mir das zu mangelhaft.

Neustart hilft leider nicht.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Hallo,

die geschilderten Probleme, deren Verständnis ohne Screenshot sehr schwer möglich ist, scheinen
ihre Ursache in "ungenauem Zeichnen" zu haben.

Schon wenn die Wand nur zehntel mm ausserhalb der Dachebene ist, kann so etwas passieren!

Gruß Jörg

Schon etwas älter, aber einen Zehntel daneben zeichnen muss man auch wollen. Bisher will das immer nur Allplan, dafür konsequent immer dann, wenn man nicht nachkontrolliert.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Hallo,

wir arbeiten auch noch mit der V2012 und haben die Problem an sich nicht. Wie aber schon vermutet klingt das für mich auch voll und ganz nach ungenauem Zeichnen bei den Ebenen oder den Wänden.
Immer dann wenn etwas ungewollt nach unten oder oben springt scheint ein Ebenenbezug oder eine Ebenendefinition falsch zu sein. Daher nochmals die Wände und die Ebene überprüfen. Das CAD ist dort gnadenlos und nimmt einem Ungenauigkeiten sehr übel.

Gruß Timo

Ich liebe präzises Zeichnen, wenn alles fluppt, großartig. Deswegen ist der Punktfang auch niemals ausgeschaltet.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren