Support Forum

[Frage] Aktivierung Workgroupmanager Allplan 2022 [Gelöst]


Hallo Forumgemeinde,

ich installiere aktuell bei uns im Büro (ca. 15 Rechner, alle mindestens Win 10) Allplan 2022-1-4.
Projekte liegen bei uns zentral auf einer Netzwerkfestplatte. Allplan 2022 hat aktuell noch ein sauberes Projektverzeichnis, erst wenn alle Rechner in der Workgroup hängen kopieren wir die Projekte.
Bei der Aktivierung der Workgroup über "Allplan Diagnostics" habe ich jetzt bei einigen Rechnern eine Fehlermeldung bekommen (siehe Bild).

Was kann ich tun, damit der Workgroupmanager auf den Rechnern aktiviert wird?
Warum kann es überhaupt unterschiedliche Versionen des zentralen Bürostandards geben?
Warum dieser Umweg über ein zusätzliches Tool und nicht wie früher einen Eintrag in der Registry?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!
Tobias

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
378-mal heruntergeladen
Größe: 70,54 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Rückmeldung vom Allplan Support:

Benennen Sie den "STD" im Zielpfad um z.B. in "STD_orig" und erstellen Sie dort einen neuen Ordner "STD". Dann sollte es funktionieren. Anschließend entfernen Sie den neu erstellten Ordner "STD" und benennen Sie den "STD_orig" wieder in STD um.

Das hat es wohl tatsächlich behoben. Zumindest bekomme ich nun alle Rechner mit Zugriff auf die zentrale Dateiverwaltung in die Workgroup.

Danke für eure Rückmeldungen.

Was kann ich tun, damit der Workgroupmanager auf den Rechnern aktiviert wird?
-> sicher das auf allen 2022.1 und nicht auf dem rechenr 2022.0 installiert ist ?

Warum kann es überhaupt unterschiedliche Versionen des zentralen Bürostandards geben?
-> siehe Antwort 1

Warum dieser Umweg über ein zusätzliches Tool und nicht wie früher einen Eintrag in der Registry?
-> weil mit dem Tools mögliche Fehler (Bürostandard 2022 versucht auf Datenbestand 2020 zuzugreifen wenigstens gewarnt wird.
vermutlich setzt das Tools im Erfolgsfall auch nur den Registry Key ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Version ist auf allen Rechnern gleich, Allplan 2022-1-4 64bit.

Würde es helfen den "Std"-Ordner im Netzlaufwerk zunächst umzubenennen und so die Rechner in die Workgroup zu bekommen?
Anscheinend hängt das ja am Inhalt des Ordners.

Wir machen das bei uns immer so:

1. Auf allen Rechnern bis auf einen das neue Allplan mit Workgroup installieren, Standard-Installation
2. user.cfg aus Vorgänger-Version ins Net-Verzeichnis kopieren
3. Inhalt des STD-Verzeichnis im neuen Workgroup-Pfad mit dem Inhalt aus der Vorgängerversion ersetzen (kopieren)
4. beim Letzten Rechner Installation mit Workgroup und Datenübernahme starten
Dabei wird der Inhalt des STD-Verzeichnisses konvertiert

Anschliessend sukzessive einzelne /oder alle Projekte in den neuen Workgroup-Pfad kopieren, HotlineTools->Reorg ausführen und danach HotlineTools->datwaprjs
Letzteres Hotlinetool kann man auch auf mehreren Rechnern starten, damit die Datenkonvertierung schneller geht.

Hallo Nemo,
genau bei Punkt 1 liegt ja schon mein Problem. Bei Allplan 2022 kann man bei der Installation nicht mehr angeben, dass man mit Workgroupmanager installieren möchte, sondern muss diesen nachgelagert über die "Allpan Diagnostics" aktivieren.
Quelle: https://help.allplan.com/Allplan/2022-0/1031/New/index.htm#315870.htm

Nun, bei einer "Update"-Installation mit Datenübernahme (von kopiertem STD) sollte die Workgroupumgebung
schon erkannt und automatisch aktiviert werden. Alles andere wäre seltsam!
Wenn man den Datenpfad angibt, sollten überdies dort vorhandene Daten einer Vorgängerversion erkannt und konvertiert werden.

Die Workgroup-Umgebung braucht einige Verzeichnisse (Net-Verzeichnis) und Dateien (data.cfg, net.id), um korrekt zu funktionieren. Wenn diese nicht bei der Installation erzeugt werden, wann denn dann? Bei der Aktivierung in "Allplan Diagnostics"?

@Allplan
Gibts es ein FAQ, wo dieser sicher häufig auftretende Fall:
Parallel-Installation mit Übernahme von Std- und User-Verzeichnis und nachträglicher Konvertierung der Projekt-Kopien
beschrieben ist?

Rückmeldung vom Allplan Support:

Benennen Sie den "STD" im Zielpfad um z.B. in "STD_orig" und erstellen Sie dort einen neuen Ordner "STD". Dann sollte es funktionieren. Anschließend entfernen Sie den neu erstellten Ordner "STD" und benennen Sie den "STD_orig" wieder in STD um.

Das hat es wohl tatsächlich behoben. Zumindest bekomme ich nun alle Rechner mit Zugriff auf die zentrale Dateiverwaltung in die Workgroup.

Danke für eure Rückmeldungen.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren