Support Forum

3D-Drehen im Bewegungsmodus mit Version 2022


Hallo zusammen,
ich hatte mich so auf das neue Feature der verbesserten Bewegeungs- und Drehmöglichkeiten in Version 2022 gefreut. Ich hatte gehofft, dass es ähnlich gut funktionieren würde wie z.B. in BIM+.
Leider bin ich bisher ziemlich enttäuscht. Ich habe oft ziemliche Schwierigkeiten den richtigen Blickwinkel einzustellen, besonders bei sehr schrägen Ansichten springt das Bild wild hin und her.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder bereits Aussagen, ob der Bewegungsmodus nochmal angefasst werden soll? Oder kann man vielleicht irgendwelche Einstellungen treffen, sodass weniger Probleme auftreten?

Gruß
Jan

Brücken und Ingenieurbau
VIC Planen und Beraten GmbH

https://www.vic-gmbh.de/

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

3D-Drehen ist mit dem point of interest (mouseposition) zwar besser, aber Pannen und Zoomen sind durch die neue Programmierung deutlich schlechter geworden, der Zielpunkt des Blickes verrutscht in unbrauchbare Koordinaten, was wiederum das pannen und Zoomen dann beeinträchtigt. Helfen tut dann immer nur "Zielpunkt neu" setzen. Das war vor 2022 nur sehr viel seltener nötig. Also eine Verschlimmbesserung durch 2022. Vielleicht könnten pannen und zoomen auch über den point of interest (mouseposition) gesteuert werden?

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

Hi Jan

Ich denke du sprichst die neue 3D-Navigation in den Grafikfenstern an...richtig? Die ist in Allplan 2022 recht cool gelöst und bringt schöne Vorteile mitsich. Wichtig ist, dass man versteht, dass das Drehen ausserhalb das Modells den "Orbit Modus" aktiviert ungefähr so wie es du von den Vergangenen Allplan Versionen kennst. Liegt der Mauszeiger auf einen Bauteil so wird dieses als Drehachse benutzt und du drehst dich um diesen "point of intrest"....was sonst noch alles geht zeigen wir in unserem YouTube Tutorial zu Allplan 2022:
https://youtu.be/U2jrGKaV3CE

Natürlich können einige komische Phänomene in Animationsansicht auch was mit Grafikkartentreiber, Mauseinstellungen ö.ä. zusamenhängen

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

genau, die meine ich.
Die Funktionsweise ist mir bekannt, ist ja auch nichts neues, siehe Bim+ oder andere Software. Ich werde es bei Gelegenheit mal auf einem anderen Rechner testen, habe aber auch von Kollegen mit anderer Hardware gehört, dass es bei ihnen genauso hakelt.

Brücken und Ingenieurbau
VIC Planen und Beraten GmbH

https://www.vic-gmbh.de/

Es hakel überall gleich, unabhängig von der Hardware. Gedreht wird zwar um den Klickpunkt, aber Pan und Zoom sind immer noch unnatürlich.
Wenn die Bauwerke größer werden, kommt man immer noch nicht ohne "Zielpunkt Einstellen" aus.

Am Besten 3D-Drehen, Pannen und Zoomen 1:1 von BIMVision kopieren (halt mit 3D-Drehen an der rechten Maustaste anstelle der Linken), da funktioniert es bestens und immer sehr natürlich, da wurde es richtig gut umgesetzt. Es ist so ähnlich wie BIMPlus, aber noch besser und stabiler.

Wir haben jetzt auch geupdated auf Version 2022, Modellieren ist eine Katastrophe, gerade im Nahbereich wenn es um Detailpunkte geht!
Jemand hat den Bewegungsmodus kaputt programmiert (Nutzer seit Version 2004). Zumindest bleibt man auf den Kurs der stetigen "Verschlimmbesserung".

Viele Grüße
(Sorry,echt genervter User)

3D-Drehen ist mit dem point of interest (mouseposition) zwar besser, aber Pannen und Zoomen sind durch die neue Programmierung deutlich schlechter geworden, der Zielpunkt des Blickes verrutscht in unbrauchbare Koordinaten, was wiederum das pannen und Zoomen dann beeinträchtigt. Helfen tut dann immer nur "Zielpunkt neu" setzen. Das war vor 2022 nur sehr viel seltener nötig. Also eine Verschlimmbesserung durch 2022. Vielleicht könnten pannen und zoomen auch über den point of interest (mouseposition) gesteuert werden?

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

Es bleibt dabei, für die Modellierer schlichtweg totaler M..., Grund dafür, sobald Schnitte ins Spiel kommen, wird nicht der gewünschte Körper als Drehkreuz gesetzt sondern der Schnittkörper! Eine kurze Bewegung und die Ansicht fliegt ins Nirvana. Klickt man mal eben neben den Körper, greift der globale Drehpunkt mit selbigen Ergebnis. Desweiteren treten Effekte wie gespiegelte Ansichten auf, um Orientierung zu finden, einmal Isometrie und wieder Draufsicht wählen.

Meine Kollegin, welche zur Zeit mit Bewehrung und Schnitten gerade agieren muss, kommt aus den Fluchen nicht mehr raus, danke dafür
Ich selber arbeite mit 3D Maus, somit ist man nicht ganz verloren im Orbit.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren