Support Forum

Exchange & BIM+ - Wann findet die Heirat statt

Schlagworte:

Nemetschek hat super Ideen. Sowohl BIM+ als auch Exchange bieten super Möglichkeiten. Aber weshalb sind es zwei Plattformen? Können die beiden Plattformen nicht vereint werden?

Was spricht für eine Heirat?
. Aus Sicht des Nutzers möchte ich EINE zentrale Datenplattform. Alles an einem Ort. Selbstverständlich müsste dazu die Rechteverwaltung um einiges ausgebaut und komplexer werden. Die Vorteile liegen aber offensichtlich auf der Hand. Der Umstand, dass ich unter Umständen die Pläne (oder zumindest einige davon) auf beiden Plattformen ablegen muss erhöht das Risiko, dass nicht überall die aktuellsten Plandaten liegen. Der Aufwand alle Plandaten auf allen Plattformen aktuell zu halten kann enorm sein.
. Aktuell muss ich alle in Allplan vergebenen Plan-Attribute beim hochladen auf BIM+ erneut eingeben. Bei Exchange hingegen wird alles direkt mitgegeben. Ist es zumindest möglich den Planexport aus Allplan ebenfalls direkt an BIM+ anzubinden (ein weiterer Button analog Exchange)? Dann könnte ich beim Export auswählen ob ich die Daten direkt per Mail versenden, auf Exchange oder auf BIM+ hochladen möchte. Attribute mehrfach eingeben zu müssen ist einfach nicht smart und schon gar nicht mehr zeitgemäss.
. In BIM+ ist es möglich Bauteile mit Dokumenten zu verknüpfen. Dies ist super! Es würde mir die Möglichkeit bieten z.B. den Küchenplan mit dem Küchen-Bauteil oder die Stütze mit dem statischen Stützenplan zu verknüpfen. Das mache ich aber nur wenn ich die Pläne rasch auf BIM+ zur Verfügung habe. Ein direkter Export aus Allplan auf BIM+ ist daher schon fast Pflicht.

Eine möglichst schnelle Umsetzung dieser Vision würde Nemetschek und BIM+ stärken. Die Zukunft von BIM steht und fällt mit einer wirklich guten und ausgereiften Cloud-Lösung. Die offene Plattform BIM+ bietet alles um der Konkurrenz zu zeigen wie man es richtig machen kann. Dazu muss jetzt aber rasch etwas gehen. Sonst droht BIM+ zu einer Totgeburt zu werden.

Ueli Hodel

Bereichsleiter Planung
dipl. Architekt FH / MAS Baumanagement HTA Luzern

1 - 2 (2)
  • 1

Wer auch darauf wartet bitte dies als Antwort dazu schreiben. Nur wenn wir viele sind, dann bekommt dies auch Priorität.

Ueli Hodel

Bereichsleiter Planung
dipl. Architekt FH / MAS Baumanagement HTA Luzern

1 - 2 (2)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren