Support Forum

[Frage] Bimplus/Allplan zeigt nicht alle Bauteile eines Tasks nach bcf Import


Folgendes Problem:

Ich habe ein mit Allplan erstelltes Modell auf Bimplus hochgeladen und dann eine IFC Datei exportiert. Diese wurde dann in den Solibri Model Checker eingelesen und eine Kollisionsprüfung durchgeführt. Den Bericht zu den Tasks habe ich anschließend als bcf-Datei exportiert und via Allplan in das Projekt importiert.

Wenn ich jetzt in Allplan (oder Bimplus) einen Task anklicke, steht dort das dieser nur ein Element besitzt (es wird auch nur ein Element im Modell markiert und isoliert - z.B. eine Decke), die schneidende Wand wird weder im Task erwähnt noch im Modell angezeigt und müsste über die Bauteil ID händisch aus dem restlichen Modell herausgefiltert werden. Bei sehr großen Modellen mit einer Vielzahl an Kollisionen ist es sehr zeit intensiv und nicht praktikabel die vom Task betroffenen Bauteile über die Attribute herauszufiltern.

Um sicher zu gehen, dass es an Allplan und nicht am Export von Solibri liegt, habe ich das IFC und die selbe bcf Datei mittels BIMcollab plugin in Revit importiert. Dort werden beim Auswählen eines Tasks beide Bauteile markiert und isoliert.

Bitte um zeitnahe Behebung!

Anhänge (2)

Typ: image/png
28-mal heruntergeladen
Größe: 56,11 KiB
Typ: image/png
21-mal heruntergeladen
Größe: 56,12 KiB

ich habe mich heute wieder mit dem problem beschäftigt. Tasks die Decken und Unterzüge betreffen werden gut erkannt, Wände leider nicht. mir ist auch aufgefallen, dass im bcf v1.0 Format gar keine Bauteile mitgenommen werden. In bcf 2.0 wie gesagt Decken und Unterzüge aber keine Wände. bcf v2.1 kennt Allplan 2018 ja leider nicht.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren