Support Forum

Welche Maus mit Zusatztasten nutzt ihr? Und wie habt ihr die belegt?


Hallo Forum,

seit vielen Jahren nutze ich die Razer Taipan, die sechs Zusatztasten hat. Zwei oben, zwei links erreichbar mit dem Daumen und zwei rechts, erreichbar mit mit Ringfinger. Siehe Bild.

Oben Taste 1: Messen
Oben Taste 2: Eigenschaften modifizieren

Links Taste 1: Verschieben
Links Taste 2: Kopieren

Rechts Taste 1: Drehen
Rechts Taste 2: Löschen

Vielleicht will ich mal ein anderes Fabrikat ausprobieren. Die Logitech MX Master 3 ist verlockend, hat aber nur zwei Zusatztasten, dafür ein Scrollwheel mehr. Welche Maus mit Zusatztasten nutzt ihr? Und wie habt Ihr die Zusatztasten belegt?

Grüße, Peter

Anhänge (1)

img
Razer Mouse jpeg.jpg
Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 1,36 MiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

Maus mit Schnur - findet man auf unaufgeräumten Schreibtisch einfach besser wieder.
Wahrscheinlich Logitech, weiss aber nicht genau: Logo abgerubbelt...

Tastenbelegung:
LT: LMT
MT nach links: Mittlere Taste
MT mitte: Mittlere Taste
MT nach rechts: Mittlere Taste
(So isses egal, wie man auf MT draufhaut: passiert immer das Richtige)
RT: RMT
Daumentaste: irgendwann mal kaputtgegangen, nie vermisst: ich hab ne esc- Taste auf der Tastatur...

Hab vor vielen Jahren mal versucht, Klavier zu lernen - hat nicht funktioniert. Bin Bassist geworden (man sagt, ein ganz ordentlicher): 4 Saiten, und man braucht nicht soviele Finger. Läuft...

Trotzdem liebe ich es, virtuosen Pianisten zuzuhören und zu sehen - gut, dass es Euch gibt

BG und einen schönen Abend!
Jens "Grobmotoriker" Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (32)

moin,

ich benutze den "Logitech Maus MX Ergo Wireless Trackball" und bin damit sehr zufrieden.

tastatenbelegung s. anhang.

fruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

img
Trackball -1.jpg
Typ: image/jpeg
75-mal heruntergeladen
Größe: 854,32 KiB

Seit 8 Jahren die Logitech Performence MX und noch immer sehr zufrieden.

Auf den Daumentasten "ESC" , "Pan" und "Desktop".

Gruss Yves

Zeichner EFZ Ingenieurebau
Berufsbilder und Allplan Verantwortlicher

Razer Naga Epic mit 12 seitlichen Tasten.

Anhänge (1)

img
razer-naga-epic.jpg
Typ: image/jpeg
54-mal heruntergeladen
Größe: 13,95 KiB

Hab mir im Home Offcie die MX Master 3 gegönnt.

Sehr feine Maus.

Hab mir druck aufs Mausrad mit esc. belegt, die "Gestentaste" mit der mittleren Maustaste / Ausschnitt verschieben,
Vor und Zurück mit Rückgängig und wiederholen, und das Seitenrad mit Befehl wiederholen und messen.

Gerade in Excel ist die Maus aber auch super mit seitwärts scrollen, schnellem bildlauf mit flüsterleisem mausrad, usw..

Hier im Büro ist die Logitech M705 oder so schon ein bissal ein rückschritt ;)

lg

Zitiert von: Felix92
Razer Naga Epic mit 12 seitlichen Tasten.

Ah interessant. 12 zusätzliche seitlich + die 2 zusätzlichen oben. Wie hast Du die Tasten belegt?

Hallo,

ich habe die Vorgängermaus von T_Tersch, die Logitech MX Master 2S und würde sie nie mehr hergeben. Das seitliche Scrollrad lässt sich programmabhängig belegen, in Excel scrollt es horizontal und in allen anderen Programmen steuert es die Lautstärke. Das "Speedscrollen" vom oberen Rad ist ein Traum in langen Listen. Der Akku hält ewig.

VG
Andreas

Hi,
ich arbeite mit Logitec M705
ESC liegt auf der Daumentaste

Martin

Kudos Z-9 liegt sehr gut in der Hand

Gruß Jürgen

evulent Verticalmouse

1 - 10 (32)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren