Support Forum

Neuer PC aber welchen? [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,

meine Kollegin muss einen neuen PC haben weil der Alte seinen Geist aufgegeben hat.
Da ich selber im März einen neuen bekommen habe, dieser aber auch nur quasi die Mindestanforderungen erfüllt und ich alleine beim Einlesen von großen TGA-Plänen als PDF`s Probleme bekomme, hätte ich mal einige Fragen da ich nicht so der Technikfreak bin.

Ausstattung für neuen PC:
Intel Core i7 Prozessor
8 GB RAM
Display-Auflösung bis 2560 x 1600
10 GB freier Festplattenspeicher
NVIDIA Quadro K620 2 GB Speicher

Wäre diese Ausstattung ok bzw. würde damit auch noch die Version 2012 laufen oder würde es da Probleme geben?

Wir müssen oft große TGA-Pläne von anderen Firmen einlesen und weiter bearbeiten. Meine Kollegen können das schon gar nicht mehr machen wg. deren Rechnerleistung und ich kann diese zwar einlesen aber nur schwer bearbeiten. Dauert ewig. Was ist dafür wichtig wenn man solche Pläne einlesen und bearbeiten muss?

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.

LG Monika

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Habe auch grad einen neuen Rechner bekommen, und mich daher ein wenig damit auseinandergesetzt:

i7 ist schon mal besser als xeon. Ich habe jetzt einen 6-Kern xeon-Prozessor und musste feststellen, dass mein alter Rechner schneller ist mit dem i7. Das liegt daran, dass Allplan nur einen der 6 Kerne nutzen kann, sagte man mir. Also Geldverschwendung.

8GB RAM ist etwas wenig. Ich hab jetzt 32. ich denke aber 16 hätten auch gereicht.

Grafik passt.

Wichtig ist eine SSD-Festplatte, weil die halt deutlich schneller sind als HDD´s.

gruß, Achim

Habe auch grad einen neuen Rechner bekommen, und mich daher ein wenig damit auseinandergesetzt:

i7 ist schon mal besser als xeon. Ich habe jetzt einen 6-Kern xeon-Prozessor und musste feststellen, dass mein alter Rechner schneller ist mit dem i7. Das liegt daran, dass Allplan nur einen der 6 Kerne nutzen kann, sagte man mir. Also Geldverschwendung.

8GB RAM ist etwas wenig. Ich hab jetzt 32. ich denke aber 16 hätten auch gereicht.

Grafik passt.

Wichtig ist eine SSD-Festplatte, weil die halt deutlich schneller sind als HDD´s.

gruß, Achim

Hallo Achim,

danke für die schnelle Antwort sowie darin enthaltenen
Infos und Tipps.

LG Monika

Hallo Monika

ich darf mich in Sachen Grafikkarte auch kurz einklinken.
Ja, Die angegebene Grafikkarte läuft natürlich, ich würde dir aber davon abraten!
Warum:
Sehr teuer und nicht sehr leistungsfähig/schnell
Gerade wenn du große Pläne einliest spielt auch die Grafikkarte eine Rolle. Bei Allplan 2012 genauso wie auch bei späteren Versionen, die immer mehr die Leistung der Grafikkarte einbeziehen.(PGU)

Du kannst dir die Leistung der Grafikkarte anschauen. Gebe folgende Zeile in die Googlesuche:
NVIDIA Quadro K620 Passmark
Klicke auf den Google-Treffer mit der Bezeichnung:
PassMark - Quadro K620 - Price performance comparison
Link

Diese Grafikkarte hat einen Passmarkwert (Geschwindigkeitswert) von 2244
Vergleiche mal in der darunter stehenden Top Ten Liste die Karte mit der:
GeForce GTX 670 ( Passmark: 5378 )

Preislich sind die Karten ungefähr gleich, die GTX 670 ist aber doppelt so schnell!

Wir /Ich setze seit langen nur noch Karten der Gforce GTX Reihe ein und habe mit Allplan noch nie grafische Probleme gehabt. Immer auf aktuelle Treiber achten und alles ist gut.

Hoffe ich konnte dir einen Tipp geben,
Gruß Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Hallo Frank,

danke für deine ausführlichen Infos.
Also liegt es doch an der Grafikkarte wenn ich einen schnellen bzw. superschnellen PC haben möchte.
Damit wäre das Problem beim Einlesen von großen TGA-Plänen gebannt, oder?

Habe deine Infos erst einmal an meinen Chef weiter geleitet. Mal sehen was der dazu sagt.

Danke dir.

LG Monika

Hi Monika

Die Grafikkarte trägt natürlich zur Geschwindigkeit bei, (GPU) aber natürlich auch der Prozessor (CPU) und der Arbeitspeicher.
Pauschal kann man sagen:
Daten laden = CPU=Prozessor, Festplatte (SSD)
Daten darstellen = GPU, Grafikkarte

In deiner Allplan 2012 ist der Gewinn durch die Grafikkarte mit ca. 5-10% zwar überschaubar, aber er ist da, ohne Mehrkosten!! In den neueren Allplanversionen (2015, 2016), die ein wenig mehr in Richtung Grafikkarte schauen kann der Performance-Gewinn aber schon bis 20-25% bei der grafischen Darstellung ausmachen. Das ist schon was!

Tendenziell gehen die Softwarehersteller immer mehr auch in Richtung GPU, ihr seit also auch für die Zukunft gut gerüstet.

Gruß und Viel Spaß mit dem neuen Computer,
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

ich würde nicht gleich die Hardware deswegen aufrüsten, sondern eher das Übel an der Wurzel packen. Das heißt: Quelle verbessern.

Warum sind die pdf-Dateien so groß (und was heißt überhaupt "groß"?)? Lässt sich da nicht mit dem Datenlieferanten etwas machen?
Sind die Grundrisse als Vektorzeichnung oder als Rasterbild in den pdf-Dateien enthalten?
Könnten die Daten nicht auch als dwg, dxf importiert werden?

Es kommt immer drauf was du machen willst, ne GeForce Karte ist z.b in vielen Autodesk Produkten ne voll Katastrophe aber in Lumion jeder Quadro überlegen!

Für reine 2D Bearbeitung ohne rendern etc. reicht sogar die onboard gpu aus!

Viel wichtiger als die Grafikkarte und CPU und Ram, ist ne vernünftige SSD!!!

Guten Morgen Lennon,

groß heißt für uns z. B. bei der PDF 6.3 MB und gleicher Plan als DWG 42 MB.
Abgespeichert wurde die PDF vom TGA-Planer als GPL Ghostscript9.04 -Keine Ahnung was das heißt- und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo ich suchen muss, wenn ich feststellen will, ob die Zeichnung als Vektorzeichnung oder als Rasterbild abgespeichert wurde. ;-(
Selbst beim Einlesen als dwg rödelt der PC endlos lange. Die ganze Zeichnung ist ein ganzes Makro so dass ich beim erneuten Einlesen "Makros auflösen" angeklickt habe.
Naja, mal sehen was der Chef heute meint.

Danke dir.

LG Monika

Ich versuche die pdf Dateien (Pläne als Vektorgrafik) Import zu vermeiden (Ich bestehe auf den Erhalt der Plänen in dwg Format, pdf sind nur fürs Anschauen). Die Pläne sind nicht genau (statt z.B. Länge 5m ist die 5.012515). Außerdem sind die Schraffuren oder Maßlinien nicht als solche importiert. Deswegen auch große Datenmenge.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren