Support Forum

[Frage] Erfahrung mit NVIDIA QUADRO K1200


Hallo Forianer,

da bei uns demnächst neue Hardware ins Haus steht und dessen Komponenten noch etwas wackelig sind, wollte ich einfach mal in die Runde Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Quadro K1200 gemacht hat.
Einsatzort soll sein Allplan 2016 Ingenieurbau im 2D und 3D Bereich.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hi,
meine Meinung zu Quadro-Karten ist mittlerweile ja bekannt:
Viel zu teuer und keine Mehrleistung in Allplan gegenüber anderen Karten (Nvidia Geforce oder Radeon)
Kompatibilität zu Allplan ist bei anderen Karten genau so vorhanden, auch wenn sie nicht zertifiziert sind.

Eine Geforce GTX 750 TI zu Beispiel kostet 160-200 Euro und ist doppelt zu schnell wie die K1200, die aber dafür über 300 Euro kostet...
Ist der Prozessor auf der Quadro K 1200 wenigstens besser? Nein!
K 1200 Processing Core: 512 (Recheneinheiten)
GTX 750 TI Processing Core: 640 (Recheneinheiten)

Gruß Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

11 - 20 (20)

Zitiert von: FMueller
Guten Morgen zusammen,
..
@Bernd:
Danke für deine Auflistung, preislich liegen unsere beiden Angebote fast beieinander, allerdings ist bei dir definitiv mehr Leistung drin.
...

eben! Gestern sind die Komponenten geliefert worden, bei einem schönen Weißbier Abends alles zusammengestöpselt- und seit heute Morgen läuft auch der :-)

N'Abend Bernd,
Mich würde noch interessieren, wo du die Komponenten bestellt hast und ob man die da auch zusammen bauen lassen kann. Sind nämlich echt gute Preise. Ich vermute aber, dass sie deshalb so günstig sind, weil du alles anscheinend selber zusammen gebaut hast. Das traue ich mir nicht so recht zu. Auch nicht mit 3 Weißbier! Aber vielleicht gerade dann!?

Ein schönes Wochende

Fredo

Hallo Fredo,

Das ist kein Raumschiff was gebaut wird. Mit ein bissl Auge und Ahnung ist das eigentlich kein Problem. Wir haben unsere Hardware bis zuletzt auch immer nach Wunsch zusammenbauen lassen, dauerte aber immer eine geschlagene Ewigkeit... Ist aber ein anderes Thema. Guck mal in Jutjuub ... Da gibt es recht gute Infos zu allen Schritten. Wenn du -was Hardware anbelangt- einmal eine alte Kiste ausgebeint hast, wird spätestens dann der Weg wie es vorwärts abläuft klar, sind echt nur ein paar Stecker. Mit meiner Config ist das fummeligste der 2x 4Pin Stromstecker vom Netzteil ans Mainboard, weil der CPU-Kühler für meine dicken Finger wenig Platz lässt und dennoch vor dem Einsetzen des Mainboards ins Case auf die CPU muss.

Preise waren zum Datum der PDF aktuell bei Notebooksbill...iger. Bei anderen Anbietern kommt i.d.R. Noch 100-150 Eur+Wehrmachtsteuer drauf für Montage und Belastungstest. Guck mal bei Tante Guugl nach PC konfigurieren..

Gruß vom Bernd, der grad wieder einen Rechner neu aufsetzt ... und auch ein schönes WE.

Hi Bernd!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich sehe es eigentlich genauso wie du, dass man das mit ein wenig Menschenverstand hinkriegen sollte. Werde mal drüber schlafen. Morgen gucke ich mal nach Komponenten im Internet. Filme auf YouTube hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Nochmals vielen Dank, ich hatte damit heute eigentlich nicht mehr gerechnet.

Gute Nacht

Fredo

die GTX ist aber größer und schwerer, sollte Platz und zus. Halterung bedacht werden, wir mussten die an der Stelle platzierten Festplatten umsetzen (quattro war kleiner)

Die GTX habe ich bei zwei Rechnern mittig des MB platziert, also von oben den zweiten PCI-e Platz genommen. Damit bekommt die Grafikkarte mehr Luft und hängt nicht direkt unterm CPU-Cooler. Halterung kein Problem, da zwei Schraubleisten auf der Rückseite des Cases benötigt werden. Hält bombenfest. Die Abmessungen variieren ein bissl je nach Hersteller. In einem Rechner ist eine 980 GTX von Gainward, welche minimal kompakter ist.
Im Carbide Case von Corsair könnte die Grafikkarte sogar noch etwas länger sein bei der Anordnung, da der Käfig mit den Einschüben für SSD/SATA-HD quer angeordnet und ganz unten sitzt. Darüber ist ordentlich Platz, die 2 Einschübe für 5,25" Laufwerke wie DVD sind ganz oben. Das Netzteil sitzt wie bei fast allen neuen Cases unten.

Hallo Bernd,
wie ist es mit der Lautstärke von dem Gerät?
Ich hatte mir mal einen "Silent PC" zusammengestellt und -gebaut, das war ziemlich daneben gegangen (geräuschmäßig), und da sind die HP Workstation doch ziemlich klasse.
LG
Willi

LG
Willi

die gtx haben auch silent lüfter, kaum zu hören, da ist der Netzteillüfter bei mir lauter

Silent ist bei der Kiste was anderes. Die Gpu hat 3 Propeller, das Netzteil, das Gehäuse bekommt 2 mitgeliefert und der CPU Lüfter... Aber ich finde die Geräuschentwicklung im Rahmen. Die Kisten blas ich ab und zu mit einem Kompressor aus, was sich auch wieder bemerkbar macht.

die gtx hör ich nicht, werden von den Leuchtstoffröhren "überbrummt"

11 - 20 (20)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren