Support Forum

Allplan 2025 - Lizenz nicht mehr verfügbar?! [Gelöst]

Guten morgen,
bei mir kam mitten im Arbeiten die Meldung dass die Lizenz weg ist, normalerweise hab ich dann auch einen Internetausfall. Diesmal jedoch nicht, nach Neustart des PC´s kommt die Meldung trotzdem wieder... Da die Hotline grad wohl voll ist, hier nun die Frage.. Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich einfach weiter arbeite!?

Danke und Grüße,
Heike

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
40-mal heruntergeladen
Größe: 21,78 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

hier muss man zwischen 2 verschiedenen Themen unterscheiden.

1. Allplan 2024 und älter: Die Meldung tritt in letzter Zeit häufiger auf und es gibt tatsächlich den Zusammenhang zum WIN-Update. Hier kann durch die bereits erwähnte Aktualisierung des Codemeter Abhilfe geschaffen werden.

2. Allplan 2025 : Hier wird, wie auch von der Autorin des Beitrages, ebenfalls von dieser Meldung vermehrt berichtet. Hier gibt es wegen der neuen Lizenzierung aber keinen Zusammenhang zum Codemeter. Die Kollegen sind hier mit der Analyse beschäftigt und hier kann ich die Aussage vom Jörg bestätigen, dass es darüber hinaus keine Berichte zu Einschränkungen gibt.

Schöne Grüße
Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Hallo,
hab's auch schon ab uns zu gehabt diese Meldung. Bisher konnte ich da normal weiterarbeiten.
Solange nichts anderes kommuniziert wird sind mir keine Auswirkungen bekannt.
Gruß!
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo zusammen,

nach Rückmeldung vom Support hängt das mit einem Windows 11 update im Oktober zusammen.
Die Erneuerung des CodeMeter auf 8.20a auf dem Lizenzserver und den betroffenen Clients sollte Besserung bringen
(als Administrator ausführen)

Link

Gruß
Harald

Allplan AEC 2024.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Hallo Harald,

ich treib mich aber noch im Windows 10 rum..

Grüße Heike

Hallo zusammen,

ist das Codemeter update eine allgemeine Empfehlung und sollte das jeder Nutzer in Eigeninitiative ausführen, oder gibt es ein automatisches update ?
Und weiter:
Könnte das auch der Grund für die Probleme mit Share sein, welche ich heute morgen separat gepostet habe ?

Gruß´

Stefan

Hallo Stefan,

dazu kann ich nichts sagen. Ich habe nur auf dem Lizenzserver sowie auf dem einem betroffenen Client den Codemeter aktualisiert.
Und bisher gab es diese Meldung nicht mehr. Zuvor hatten wir auf dem Rechner über 10 mal am Tag die Meldung. Dir restlichen Rechner laufen ohne Fehler mit altem Codemeter

Gruß Harald

Allplan AEC 2024.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Hallo,

hier muss man zwischen 2 verschiedenen Themen unterscheiden.

1. Allplan 2024 und älter: Die Meldung tritt in letzter Zeit häufiger auf und es gibt tatsächlich den Zusammenhang zum WIN-Update. Hier kann durch die bereits erwähnte Aktualisierung des Codemeter Abhilfe geschaffen werden.

2. Allplan 2025 : Hier wird, wie auch von der Autorin des Beitrages, ebenfalls von dieser Meldung vermehrt berichtet. Hier gibt es wegen der neuen Lizenzierung aber keinen Zusammenhang zum Codemeter. Die Kollegen sind hier mit der Analyse beschäftigt und hier kann ich die Aussage vom Jörg bestätigen, dass es darüber hinaus keine Berichte zu Einschränkungen gibt.

Schöne Grüße
Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH