Guten Morgen,
aktuell nutzen unsere Anwender Allplan 2023 in einer Konfiguration mit aktiviertem Workgroupmanager. Benutzerordner, zentraler Dateiablageordner und Bürostandard liegen derzeit auf einem lokalen Server. Die laufenden Projekte haben wir in Allplan Share bzw. BIMPLUS übertragen und werden dort bearbeitet.
Die Konfigurationen im Allmenu sehen gerade wie folgt aus:
- Benutzerordner \\Servername\Nemetschek Allplan\nem2023\usr\name
- Programmordner C:\Program Files\Allplan\Allplan\2023\Prg
- Allgemeine Programmdaten C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2023
- Lokaler Dateiablageordner C:\Users\name\Documents\Nemetschek\Share
- Zentraler Dateiablageordner \\Servername\Nemetschek Allplan\nem2023
- Bürostandard \\Servername\Nemetschek Allplan\nem2023\Std
Workgroupmanager Ja
Unser Ziel ist es, im Zuge des Updates auf Allplan 2026 den lokalen Server vollständig abzuschaffen, den Workgroupmanager abzuschalten und künftig ausschließlich Allplan Share als gemeinsame Arbeitsplattform zu nutzen.
Bei der Vorbereitung bzw. Parallelinstallation der Version 2026 sind dazu einige Fragen aufgekommen, insbesondere im Hinblick auf die Auswahl der richtigen Installationsoption sowie auf die Übernahme bzw. den Umzug von Benutzerordner, Bürostandard und den Umgang mit dem Workgroupmanager.
Bei der Parallelinstallation hätte ich spontan die Option "Neuinstallation ohne Übernahme von Projektdaten, Büro- Benutzereinstellungen." ausgewählt. Bei den Installationseinstellungen hätte ich die Default-Einstellungen (Programmordner: C:\Program Files\Allplan\Allplan 2026 und Zentraler Dateiablageordner: C:\Data\Allplan\Allplan 2026) genutzt.
Über eine Rückmeldung, welche Vorgehensweise für unseren geplanten Umstieg die richtige ist, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße