Support Forum

Pfosten-Riegel-Fassade - wie erstellen - - Schüco

Schlagworte:

Hallo Forengemeinde,

ich muss ein größeres Bürogebäude erstellen.
Stahlbetonpfeiler, dazwischen Pfosten-Riegel-Fassade, geschosshoch.
Teilweise Fenster, teilweise Paneele.
Vor den Decken-Stirnseiten durchlaufend.

Sollte möglichst gut bearbeitbar sein, die Höhe der Riegel muss bestimmt früher oder später in der Höhe angepasst werden, ebenso die Paneele vor den Decken-Stirnseiten.

Wie würdet ihr sowas konstruieren?
Mit der "Fassaden-Funktion" oder besser Fenster und Makros?

dankbar für alle Tipps!

mfg
frank st

Hallo Frank,

ich bin zwar alles andere als ein Profi auf diesem Gebiet, aber die Möglichkeiten des Fassaden-Tools sind schon fantastisch auf den ersten Blick. Ich würde es auf jeden Fall darüber versuchen...

Grüße und viel Spaß mit dem Tutorial :-)
Ulrike

wer hat denn sonst noch Erfahrungen (gute oder schlechte) mit dem Fassadenmodul?

mfg
frank st

Hallo,
ich habe leider bis jetzt rech wenig mit dem Fassadenmodellierer gearbeitet, da er mir immer sehr kompiziert erschen. Was ich gut finde sin die bereits vorhandenen Favoriten. Zu deinem Bürogebäude. Ich habe n vor 2 Jahren was ähnliches gemacht. ich habe eine vorgehangene Fassde in 3D erstellen müssen. Ich habe das mit 3D Modellieren gemach, wichtig ist nur die Fassade auf ein extra Teilbild zu legen. Riegelhöhen lassen sich damit wohl am flexibelsten ändern. Einfach mit Rechtecksäulen Pfostenriegelkonstruktion herstellen. Scheibe genauso mit Rechtecksäule erstellen mit Glastextur. dann noch von Außen einen Rahmen daraufsetzen und schon sieht es komplexer aus.
Gruß
Frank

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
696-mal heruntergeladen
Größe: 30,55 KiB

Die Fassade ist definitiv nicht so schwer anzuwenden, wie man am Anfang meint.
Problem ist eigentlich nur, daß das Bauteil an sich schon komplex ist und man oft nicht weiß, was man will... und wo man das einstellt, was man nicht weiß!

AUf jeden Fall hat man bei der Fassade extrem viel Möglichkeiten zu spielen und auch noch andere Querschnitte zu setzen und einzelne Objekte auszutauschen.

Mein Rat:
In die Fassade einarbeiten.

gruß
markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren