Forum Allplan

[Domanda] IDS Regel in der Bauwerksstruktur

Tags:
  • Attibute BWS IDS

Hi,

ich versuche gerade per IDS dafür zu sorgen, dass in der BWS nur bestimmte Namen für Geschosse vergeben werden können. Die Regel selber ist nicht das Problem, sondern das entsprechende Attribut zu finden, in dem Allplan den Geschossnamen ablegt.

beim .ifc Export wird für ein Geschoss etwas wie das hier erzeugt:

#62=IFCBUILDINGSTOREY('2$Y_3UtyPARA92yKTof_rW',#5,'Erdgeschoss',$,$,#65,$,$,.ELEMENT.,-0.15);

Das schein so etwas wie eine Objektklasse mit den entsprechenden Variablen zu sein.

Die Frage ist nun wie man an diese Elemente per IDS herankommt...

Die IDS Datei hänge ich mal als .txt an

Allegati (1)

Type: text/plain
48 scaricato
Size: 1,26 KiB

Guten Morgen,

"Topologie_Geschoss" beinhaltet m.W. die Geschossbezeichnung.
Wie die Brücke zu IDS aussieht, kann ich nicht sagen.

VG
Marcus

Das hört sich erstmal schon richtig an, jedoch wird hier nichts angezeigt. Das Attribut ist nur read_only, zeigt aber auch nicht den aktuellen Wert des Geschosses. Möglicherweise wird das erst beim Export belegt, was allerdings schade wäre

Allegati (1)

Type: image/png
41 scaricato
Size: 21,42 KiB

Die Geschossbezeichnung taucht bei mir an den Bauteilen korrekt auf...
EDIT: v2025-03

VG
Marcus

In der Bauwerkstruktur, Knoten Geschoss wird die Restriction korrekt angezeigt, siehe Anhang

In der deutschen Allplan-Version müsste im IDS "Name" auf "Bezeichnung" geändert werden...

Allplan Product Owner

Allegati (1)

Type: image/jpeg
57 scaricato
Size: 80,83 KiB

Hi,

Das ist zwar soweit richtig, aber die Warnung erscheint nicht in der Bauwerksstruktur selber. Und genau dort bräuchte man es ja...

Allegati (1)

Type: image/png
24 scaricato
Size: 19,38 KiB

Dem könnte man sich mit einem Formelattribut und einen Hilfsobjekt (Stütze) annähern...

In der IDS wird dann das Formelattribut statt der Bezeichnung adressiert...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Allegati (2)

20 scaricato
Size: 46,65 KiB
17 scaricato
Size: 51,21 KiB