Forum Allplan

Bewehrung Bodenplatte


Guten Abend,

ich möchte in diese Bodenplatte vertikal und horizontal alle 15cm ein 10er Eisen einbauen.

Der rechte Teil der Bodenplatte ist mit Ebenen ins Gefälle gelegt.

Wie löst man das am besten ??

Besten Dank =)

Allegati (1)

Type: image/jpeg
771 scaricato
Size: 363,70 KiB
1 - 10 (12)

hi,

Flächig verlegen als lfdm und örtlich anpassen lassen. sonst kriegst du Millionen Positionen und das macht die Baustelle garantiert nicht glücklich

karoi

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo,

wichtig zu wissen wäre, ob es die Baustelle schafft die Bewehrungseisen auf der Sauberkeitssicht ausreichend zu befestigen!

Für den Fall, dass du nur "Sinnfrei" einen Text mit der Angabe: Eisen örtlich anpassen erstellst und in der Stabliste nicht mal die Abkantstellen gekennzeichnet sind, stellt sich die Frage, welche der Leistungsphasen dann überhaupt erfüllt wären!?!?!?!
Das mag dann alles sein, aber keine Bewehrungszeichnung!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiterhin biegen die "Jungs" deine 10er Eisen nicht mal einfach so auf der Baustelle und die richtige Lage der Abkantstelle sehen Sie erst im eingebauten und ungebogenen Zustand!
Wie sollen Sie dort die Eisen biegen?

Korrekt wäre, Azzo-Schnitte in die einzelnen Ebenen legen und diese fachgerecht mit den Abkantungen des Gegengefälles zu bewehren oder innerhalb der sich bildenen Kehllinie mit Eckwinkel arbeiten, diese können die "Jungs" in die richtige Ebenenlage kippen.

Eine Arbeitsstunde von deiner Seite, spart auf der Baustelle ebenfalls eine Stunde aber je dortigen Mitarbeiter! Versuche dies der Baustelle zu erklären und Sie werden dir dankbar sein!

Viele Grüße

ui, ich dachte wie immer, das geht irgendwie einfacher =)

"Korrekt wäre, Azzo-Schnitte in die einzelnen Ebenen legen und diese fachgerecht mit den Abkantungen des Gegengefälles zu bewehren oder innerhalb der sich bildenen Kehllinie mit Eckwinkel arbeiten, diese können die "Jungs" in die richtige Ebenenlage kippen."

Kannst Du mir bitte die Vorgehensweise genauer erläutern ??

Wir haben 15m lange Eisen und diese sollen gemäß Plan in der UL verlegt werden.

Da dies mein erster Bewehrungsplan mit Allplan ist, steh ich etwas auf dem Schlauf.

Jetzt wollte ich schon alles mit 2D Linien zeichnen!

Kann man auch die Eisen einzeln zeichnen ??

Bei der polygonalen Flächenverlegung stimmen die Stellen der Übergreifungen nicht!

Bitte echt dankbar für jeden Tipp, hab schon alle youtubevideos etc durch, da wird immer nur der absolute Standardfall aufgezeigt!

Allegati (1)

Type: image/jpeg
790 scaricato
Size: 1,89 MiB

Wenn du noch keinen Bewehrungsplan in Allplan gemacht hast, wird das schwierig im Forum eine Lösung anzubieten...

-Wie hoch ist den das max. Gefälle bei OK Decke?
-Ist UK Decke waagerecht?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Gefälle ist 2%

Die UK ist nicht waagerecht liegt wie OK im Gefälle

Hallo Lennon,

würdest du evtl. mal den 3-D Körper als Teilbild posten ?
Da könnte man sich ein etwas genaueres Bild von der Situation machen.

Sollen das alles unterschiedliche Gefälle auf der Platte sein ?
Dann wäre doch eine gerade Platte mit Gefällestrich sicher wirtschaftlicher oder sehe ich das falsch ?

Grüße aus C,
Holger

...hier die Bodeplatte =)

Allegati (2)

Type: application/octet-stream
1090 scaricato
Size: 576,19 KiB
Type: application/octet-stream
1112 scaricato
Size: 480,21 KiB

Hallo,

die Platte besteht aus so vielen verschiedenen Gefällen, dass ich echt nicht wüsste, wie man das regelkonform mit Allplan bewehren sollte. (und praxisgerecht)
Gesetzt dem Fall, man bewehrt das aufwändig mit gefühlten 89 Millionen Einzelpositionen, wüsste ich auch gern, wie sowas dann vor Ort unter Einhaltung einer gleichmäßigen oberen Betondeckung betoniert wird.
Hier würde mich eine praktische Lösung unter Einhaltung der Gefälle auch echt interessieren....
Ich würde halt konventionell eine gerade Platte bewehren und dem Architekt ein nachträgliches Gefälle aufschwatzen.
Der Baubetrieb wird sich möglicherweise auch darüber freuen...
Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu...

Grüße aus C
Holger

moin moin,

ich glaub ich gebe es auf und zeichne alles 2D =(

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta