Forum Allplan

Grünstich beim Drucken mit Allplan Rastertreiber

Tags:

Der Beitrag mit dem Rotstich beim HP Designjet regt mich zu folgender Frage an:

Hat jemand Erfahrung beim Ausdruck der HP Designjet 500/800 Serie mit dem Allplan Rastertreiber?
Bei mir druckt der Plotter mit dem HP-Treiber und den von Nem empfohlenen Einstellungen ein neutrales Farbbild.
Wenn ich mit dem Allplan-Rastertreiber ausdrucke, ist das Farbbild grünstichig. Ein reines Gelb ohne Grüneinschlag ist nicht möglich und auch über die Korrekturwerkzeuge nicht hinzukriegen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme. Aktiviert man im Menü "Farben" des Rastertreibers die Option "keine Farbkorrektur" links unten, so erscheinen die Farben vollkommen neutral ohne Farbstich. Dumm ist nur, dass jetzt die Druckqualität nicht mehr stimmt. Flächen mit Mischtönen werden nicht homogen aufgelöst. Man kann die einzeln verspritzten Farbpunkte erkennen.

Ich habe also die Wahl zwischen Grünstich oder Qualitätsverlust.

Dieses Problem kriege ich einfach nicht gelöst. Auch die Hotline hat kapituliert. Kann mir jemand helfen?

Gruß Gunnar

11 - 19 (19)

Welcher 500er werkelt denn bei Dir?

Einer mit eigener Rastereinheit oder ohne (500 mit PS und/oder Plus)?

mg

Hallo Michael,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe also den HP-Treiber umgestellt auf "verwaltet von Anwendung". und dann mit dem Rastertreiber geplottet.
Das Ergebnis ist unverändert: bei Standardeinstellungen grünes Gelb und blasses blau; bei "keine Farbkorrektur" Farben optimal (wie beim HP-Treiber 7.1) aber schlechte Auflösung.

Zum Plotter: es ist ein HP Designjet 800 ohne Postscript.

Unter "Eigenschaften von HP Designjet 800" gibt es übrigens eine eigene Farbverwaltung auf Systembasis. Da habe ich mich noch nicht herangetraut.

Gruß Gunnar

Da es mir noch nicht klar geworden ist, frage ich nochmals:
Warum wollt ihr unbedingt den Rastertreiber nutzen, wenn es mit dem anderen funktioniert ?

... weil es mit den normalen Windowstreibern sehr sehr viel schlechter bis gar nicht funktioniert.
Ich denke das ist auch der Grund warum Nemetschek für diese Modelle eigene Treiber entwickelt hat.

Die Rastertreiber fünktionieren ja auch perfekt bis auf diese winzige Kleinigkeit das dieser störende Farbstich bei manchen Farben nicht, oder nur schwer wegzukriegen ist.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Quotato da: Robbe
@Kris
Wenn ich eine PDF-Datei erzeuge und ausdrucke, sind die Farben in Ordnung, denn ich drucke das PDF ja über den HP-Standarddruckertreiber aus. Anders geht das aus dem PDF Reader gar nicht, denn die Rastertreiber stehen nur in Allplan zur Verfügung.

Wenn es so geht, frage ich mich, warum macht ihr das so nicht ???
Die Zeichnung die raus geht, wird sowieso als PDF im Archiv abgelegt. Dann ist das ein Aufwasch - so geht das bei mir.

Ich werde es in meine Workaroundliste aufnehmen, auch wenn ich wieder mal eine weitere Seite ankleben muss.

Gruß Gunnar

Rastertreiber

Ich habe das bisher so verstanden:

Der Rastertreiber macht Sinn, wenn der Drucker/Plotter nicht über eine eigene Rastereinheit verfügt.

Wenn der Drucker/über eine eigene Rastereinheit verfügt (Bei HP "RTL" genannt) dann ist das irgendwie doppelt gemoppelt.

Ist das so richtig?

(Wir haben hier einen 500ps plus von Hp mit 160 MB Arbeitsspeicher und der entsprechenden RTL. Über den Rastertreiber fehlt bei der "Fast" oder "Entwurf" Einstellung eine Linie des Planrahmens. Bei "Normal" Einstellung und bei Druck ohne den Rastertreiber ist alles OK. HP erklärt sich nun als eher nicht zuständig.)

mg

Hallo Gunnar

Die von dir beschriebene Farbproblematik hat bei uns letztendlich dazu geführt, dass wir den 800er in Zahlung gegeben haben und uns einen neuen Plotter angeschafft haben.
Ich hatte es einfach satt, immer mit Plänen zu Präsentationen zu gehen, die durch mehr oder weniger dezente Grün- und Lilastiche bestachen...
Jedesmal längere Diskussionen um die Farbdarstellung als ums Wesentliche.

Problemlösen durch eliminieren. :-)
aber mal wieder mit finanziellem Aufwand verbunden... :-(((

Alex D.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

Tja,

neuen Plotter anschaffen ist wahrscheinlich die einzige "Lösung" die wirklich eine Verbesserung bringt.

Ich hab in den letzten Tagen verschiedene Möglichkeiten durchprobiert.
("HP_DJ800_500series_Basic_Universal_Coated" Profil, plotten über PDF ePrint & Share, alle Einstellungen nochmal durchgegangen).
Das hat alles keine optimale Verbesserung gebracht.

Ich hab jetzt angefangen jedesmal wenn ich eine Farbe entdecke die mir nicht passt die Einstellungen im Plottfenster -> Farb- und Stiftzuweisung (RGB Werte) zu ändern, hauptsächlich bei den Blautönen. Ich denke damit kriege ich das in den Griff.
Die Farbverschiebungen bei den Blautönen sind ja wirklich nur minimal und ansonsten kann ich mich über den Plotter absolut nicht beschweren.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

11 - 19 (19)