Support Forum

[Frage] Raumstempel modifizieren


Hallo zusammen,

ich bin Bauzeichnerin im 1. Lehrjahr und versuche einen Raumstempel, nach meinen Wünschen, zu erstellen.
Ich habe bisher noch keinen Raumstempel gefunden, der passend wäre. Wie bekomme ich das hin, einen eigenen Raumstempel, zu erstellen?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Guten Morgen,

das ist ein weites Feld !
unter "Training" "Dokumentation" gibt es mehrere Handbücher zum Thema Beschriftungsbilder.
Für Service Plus Kunden gab es unlängst auch einige aufschlussreiche FAQ zum selben Thema.
Ausgangspunkt sollte m.E. immer ein bestehendes Beschriftungsbild von Allplan oder IBD sein,
welches man dann modifiziert.
Ansonsten hilft nur eins: testen, testen, testen.

Viele Grüße
Stefan

1 - 7 (7)
  • 1

Guten Morgen,

das ist ein weites Feld !
unter "Training" "Dokumentation" gibt es mehrere Handbücher zum Thema Beschriftungsbilder.
Für Service Plus Kunden gab es unlängst auch einige aufschlussreiche FAQ zum selben Thema.
Ausgangspunkt sollte m.E. immer ein bestehendes Beschriftungsbild von Allplan oder IBD sein,
welches man dann modifiziert.
Ansonsten hilft nur eins: testen, testen, testen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Bisher habe ich dort schon einiges herausfinden können. Mein jetziges Problem ist dass ich Grund- und Wohnfläche immer gleich habe von den Quadratmetern. Die Attribute habe ich aus den Vorgaben genommen. Dennoch wird mir immer die gleiche Fläche angezeigt... Tipp?

prüfen, ob die flächen nicht wirklich gleich sein müssen...
Reports ausführen und vergleichen..

Die 1,5 cm Putz habe ich im Ausbau eingetragen. Somit müsste ich zwei unterschiedliche Werte erhalten...

Hallo Marleen,
hast du um die Räume auch Wände gezeichnet? Liegen die Wände und der Raum auf gleicher Höhe?

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Wenn ein Raum mit Ausbau und DIN 277 Attributen richtig definiert ist gibt es Raumstempel die Wohn- oder Grundfläche, abh. von den DIN Attributen WF oder KW im M 1:100 ausgeben und die Bodenbelagsfläche im M 1:50. In dem Film auf Youtube zeige ich, wie ich einen vorhandenen Raumstempel von Allplan, der genau das kann, ein bischen umbaue: Link

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 7 (7)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren