Support Forum

[Frage] Plotten ohne Plotprofil - IBD


Moin Kollegen,

ich arbeite mich in Allplan 2017 mit dem IBD - Umbau Assistenten ein.
In der Schulung wurde erwähnt, das auf Druckprofile verzichtet werden kann wenn die Bauteile aus dem Katalog verwendet werden. Diesen Ratschlag habe ich brav befolgt, allerdings zeigt die Planvorschau statt der Stahlbetonstützen z.B. Stützem Schraffur für Holzbauteile an, neue Einbauten werden nicht in rot dargestellt usw. Woran kann das liegen? Ich selbst habe keine Überdefinition der Stifte oder Schraffuren vorgenommen. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

1 - 4 (4)
  • 1

Wenn Du im Plotbereich auf Planelemente listen-> Alle gehst, sollte bei dem entsprechenden Planelement der entsprechende Zeichnungstyp eingestellt sein. Falls der Falsche eingestellt ist, kannst Du ihn dort auch ändern.

gruß, Achim

Die Aussage, dass Druckprofile nicht erforderlich sind ist richtig, ABER:
1. beim Arbeiten bei PIB solltest du grundsätzlich die Darstellungsfavoriten verwenden, sonst steigst du ziemlich schnell aus bei komplexeren Projekten/ Gebäuden
2. Beim erstellen der Pläne/ Absetzen der Teilbilder immer zuerst einen Favoriten laden (siehe Grafik), damit die Grundeinstellung stimmt. Diese gilt für alle gleichzeitig zum Absetzen aktivierten TB. Einzelene Änderungen an der Darstellung ("was wird dargestellt" über Einstellung Layer/ Druckset und "wie wird das dargestellt" über den Zeichnungstyp) nimmst du vor, wie Achim das beschreibt, indem du nachträglich die Planelemente listet.
3. Hilfreich ist auch, nach der Auswahl/ Einstellung des Favoriten, die TB-Zusammenstellung aus "Zeichnung" zu übernehmen (Icon links oben über Teilbildauswahl) anstelle die TB-Auswahl über die BWS manuell vorzunehmen.

Gruß u viel Erfolg, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Anhänge (1)

img
Planelement.png
Typ: image/png
330-mal heruntergeladen
Größe: 259,48 KiB

Moin Kollegen,

es lag tatsächlich am falsch eingestellten Zeichnungstypen, danke. Wir werden im Büro ein bisschen weiter experimentieren und wohl doch gänzlich nicht gänzlich auf ein Druckprofil verzichten können, da alle Lagepläne bisher in 2D dargestellt werden. Die Darstellungsfavoriten scheinen da eine gute Sache zu sein.
Danke für die schnelle Hilfe,

Gruß
L.

1 - 4 (4)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren