Support Forum

[Frage] Planlayout


Hallo,
ich habe eine Frage und zwar, möchte ich meinen Lageplan im Planlayout einfügen da der Lageplan jedoch sehr groß ist und einige Gebäude mit eingezeichnet sind die nicht relevant für mich sind möchte ich ihn einwenig verkleiner bzw. zuschneiden kann mir jemand sagen wie ich das machen kann??

LG

Hallo,

wie immer gibt es mehrere Wege:
1) Im Planlayout
1a) Planelement > TB aufrufen und in der Eingabemaske den Maßstab ändern/anpassen
* M 1: x > Wert ändern
* Hierbei den Schriftfaktor beachten, evtl. anpassen
* Planelement absetzen
1b) Lageplan zurecht schneiden > Planfenster nutzen
* Planfenster aufrufen
* Planfenster wie mit einer Schere zurecht schneiden

2) Im Konstruktionsmodus
* TB mit Lageplan auf ein zweites TB kopieren (Original bleibt erhalten)
* Lageplan mit Verzerren auf das gewünschte Maß verkleinern
* Beachten: Der eingestellte Bezugsmaßstab beeinflusst die Größe der Schrift, Bemaßung, Schraffuren etc.
* TB über Planelement im Planlayout einfügen, evtl. auch Planfenster nutzen


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren