Support Forum

Allplan 2012 funktioniert nicht mehr, Allplan funktioniert nicht mehr

Schlagworte:

Hallo Allplan-Anwender,

hier mal ein Tipp für ein Problem, was mir ein paar graue Haare gebracht hat:
Ich hatte an zwei Plätzen ein funktionierendes Allplan 2012. An beiden PCs wurde Allplan eine Zeit lang nicht gestartet. Als es dann gebraucht wurde, kam eine Meldung "Allplan 2012 funktioniert nicht mehr". Ich konnte es mir nicht erklären.
Hatte das Antivirenprogramm in Verdacht, mehrfache Neuinstallation probiert, Registries mit funktionierenden PCs verglichen, Allmenü Einstellungen zurückgesetzt, überprüft. Die Ereignisanzeige für Anwendungen (für die Admins unter uns) zeigte einen Fehler in einer "nvoglv32.DLL". NV=NVidia? Also habe ich begonnen, andere Versionen von Grafikkarten-Treibern zu installieren. Half zuerst auch nicht. Dann habe ich einfach von einem funktionierendem CAD-PC die Treiberversion kopiert und mit der Option "Benutzerdefiniert/Neuinstallation" installiert.
Und es klappte! Zusammenfassung:
> Nicht immer ist der aktuelleste Grafiktreiber der beste bzw. garantiert die Funktion von Allplan!
> Vorsicht bei Windows-Updates, die optional die Aktualisierung dieser Treiber vorschlagen.
Ggf. den Support fragen
> Neue Treiber erst bei einem Platz testen, bevor man andere Kollegen "versorgt"

Habe diesen Post erstellt, falls andere Anwender (so wie ich) am Wochenende oder spät Abends das Problem lösen müssen, wo man den Support nicht befragen kann.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit Allplan
Michael

Das liegt am neuen Treiber für die Grafikarte - angehängt dsa FAQ dazu mit einer Datei zum einspielen..dann kannst du auch wieder die neusten Treiber benutzen

GRUSS

T M

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
1854-mal heruntergeladen
Größe: 87,56 KiB
Typ: application/octet-stream
1479-mal heruntergeladen
Größe: 3,62 KiB

...da braucht wieder jeder Anwender seinen eigenen Admin...

das könnte dann wohl auch der Grund dafür sein,
daß sich auf meinem alten XP-Rechner verschiedene alte Allplan-Versionen
von 2003 - 2008 nicht mehr starten lassen ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Schönen Dank Tom,

mein IT-Kollege hat entweder deinen Beitrag oder in den FAQ etwas gefunden, muß ihn noch mal fragen, und es bei der 2. Kollegin eben genauso gelöst.

Also aktuellen nVidia-Treiber kann man durchaus beibehalten, man muß nur entsprechend der Anleitung die Shader-Datei austauschen, dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn, oder besser Allplan

Das ist doch klasse, das unser Forum hier so lebt und das man hier schnell mal einen Tipp bekommt. Muß mal Kolleginnen und auch Azubis darauf hinweisen, hier auch mal für Ideen/ Problemlösungen hineinzuschauen.

Tschau Tom und frohes Schaffen an alle

Gruss
Michael

Zitiert von: MichaelW
... das unser Forum ...

Wie gut das Forum funktioniert, wenn nicht gemeckert, sondern gefragt wird, zeigt das jemand "unser" Forum schreibt, der gerade mal 6 Beiträge hat :-))

Aber spass beiseite: das Forum gibt es schon seit 2002 (damals noch unter serviceplus.nemetschek.de nur für Deutschland), hat mehrere 100.000 Beiträge und beherbert für die, die wissen nach welchen Begriffen man suchen muss, auch die eine oder andere Antwort:

Und wenn du denen das Forum schon schmackhaft machst, dann erzähle denen auch vom Adventskalender Rätsel:

Da lernt man was (gut für Azubis) und kann im erfolgsfall auch noch was gewinnen ...
(und gibt es auch schon seit 2002 .. )

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Na ja, warum hier nur 6 Beiträge stehen, weiß ich jetzt auch nicht genau. (Habe wahrscheinlich mehr Beiträge gelesen, als geschrieben :-) ) Das Design des Allplan-Forums wurde ja des öfteren geändert und es war zwischendurch mal ein Neustart, zumindest beim Ende der Serviceplus-Seite dabei.
Da mußte ich mich, meine ich, als neuen User bauen. Also ich bin (glaube ich) seit 2002/2003 im Forum unterwegs und bezeichne es deswegen auch als "unser Forum". Auch weil ich Allplan immer noch für eines der besten CAD-Programme halte und diverse Diskussionen hier mitverfolgt habe, wenn Neuerungen auch mal nicht ganz so gut liefen ...

Mittlerweile zeichne ich schon länger nicht mehr, sondern installiere Allplan "nur noch" auf den PCs bei uns und halte den Kontakt mit den Supportern, um meinen Kollegen bei kniffligen Problemen helfen zu können.

Dann wünsche ich allen frohes Schaffen und viel Spaß mit "unserem" ALLPLAN :-)

Gruss
Michael

richtig:
Registrierung im alten SP Forum im August 2003, aber auch da nur ein Beitrag geschrieben.

du erinnerst dich :

Hallo,

wir nutzen gerne die praktische Funktion, das man mit Doppelklick der rechten
Maustaste die zuletzt bearbeiteten Elemnte erneut aktivieren kann.
Leider passiert es manchmal, das er bei Anwendung des Doppelklicks aber auch
"letzten Schritt rückgängig" ausführt.
Das ist besonders ärgerlich, wenn man es nicht bemerkt und bereits beim
nächsten Schritt seiner Zeichnung ist
Kann man die Rückgängig-Funktion irgendwie abschalten?
War schon in den Optionen und in den Optionen der Punkteingabe,
aber nirgendwo habe ich etwas gefunden.

Geantwortet haben damals Ulli, Jörg, noch ein Jörg und Karo .,..
die sind auch noch alle hier ..

Aber ein Mitleser, der was lernen will ist auch gut. mache ich in vielen Foren rund um Webprogrammierung ja auch, wenn ich die Lösung gefunden habe, die ich gesucht habe, muss ich nciht unbedingt drunter schreiben .. "danke hat geholfen" .. nur wenn ich zu dem bestehenden , ggf. umständlichen Lösungsweg eine Abkürzung gefunden habe, füge ich kommentare dazu ...

Grüße
J.v.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren