Support Forum

[Frage] Upgrade oder cinema 4d??


Hallo, mein Chef hätte gerne eine Verbesserung in der Visualisierung. Wir denken über ein Upgrade von unserer aktuellen Version 2015 auf 2016 bzw. 2017 nach. Was genau ist in diesen Versionen besser? Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen, ob sich das Upgrade lohnt?...(auch im Bezug auf die allgemeine Arbeit, ausserhalb der Visualisierung)

Vielen Dank!

Hallo,

meine Empfehlung: Das Allplan 2015-Modell als Sketchup-Datei exportieren und diese dann in Lumion einlesen. Lumion ist ein externes Visualisierungs-Tool, sehr intuitiv mit guten Ergebnissen. Für die Visualiserung im Anhang habe ich 15min benötigt. Und dabei ist qualitativ noch eine Menge Luft nach oben, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt.

Schöne Grüße

Allplan 2016, C4DR17, Lumion 6

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1919-mal heruntergeladen
Größe: 847,36 KiB

Anhang diesmal als jpg.

Allplan 2016, C4DR17, Lumion 6

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
528-mal heruntergeladen
Größe: 1,05 MiB

@johobau

ist doch schick! Für 15 min Arbeit völlig OK. Meist haben wir auch keine Zeit für mehr.

Gruß, Frank
(Anhang 60 Minuten Arbeit, 25 Sec. Rendering)

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
503-mal heruntergeladen
Größe: 1,12 MiB

bei der fragestellung nach update usw. ist für mich der rat ganz klar:

aktuallste version verwenden, dort die möglichkeiten ausschöpfen und zusätzlich programme zur visualisierung sein lassen!
externe programme können zwar mehr und wohl auch schnell, bedeuten aber immer zeit zum erlernen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

hallo,

ich habe vor einiger zeit meine ersten visus mit der 2016 erstellt und war total überrascht, was da nun alles geht! auch innenraumvisus sind keine hexerei mehr. ich würde daher auch klar um update / upgrade raten. man hat nur ein programm in der mache und auch gleich die wechselwirkung bei änderungen.

lg katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Ich bin mittlerweile von den Allplan internen Möglichkeiten, gerade in der 2016er Version, auch sehr angetan was Visualisierungen angeht.

Cinema 4D möchte ich trotzdem nicht missen, eine schnelle Vorschau aus Allplan geht gut, aber "echte" Visualisierungen mach ich dann doch lieber in Cinema. Was aber sicher nicht zu verachten ist sind die vielen Stunden die du mit lernen zubringst bis du dich im Programm auskennst und einen gscheiten Workflow beisammen hast.

lg Theo

Noch zurück zur eigentlichen Frage: was sich sonst noch so getan hat, ausser im Bereich Visualisierung:

Training -> E-learning -> Neues In 2016

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Als S+-Abstinenzler habe ich den Sprung von 2012 auf 2017 hingelegt und brauche ganz sicher kein Cinema4D mehr.
Die Ergebnisse, selbst im RT-Renderer, sind klasse, wenn man ausreichend Details und Licht eingeplant hat. Für beide gibt es ja Material und Tutorials. Bei Änderungen bleibe ich einfach im Programm.

Für eine täuschend echte AR-Simulation reicht es vielleicht nicht ganz, aber wenn die Bauherren sich bei der aktuellen Visualisierung nichts vorstellen können bzw. zufrieden sind, werden die sicher auch mit dem fertigen Gebäude nicht zurecht kommen.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017