In früheren Versionen hat Allplan die Reihenfolge der Nodes/Parameter in der Allplan Palette automatisch festgelegt. Es war schwierig, das Layout selbst zu definieren.
In Allplan 2021-0-6 gibt es die neue Funktion "Palettendesigner", mit der Sie die Allplan Palette Ihrer Skripte intuitiv per Drag&Drop neu anordnen können. Außerdem kann sie auch mehrere Registerkarten anlegen.
Derzeit ist es nur möglich, jeweils ein Element (Registerkarte, Gruppe, Node) zu ändern. Es gibt noch keine Unterstützung für Mehrfachauswahl. Die Palette der "Palettendesigner" ist in zwei Teile unterteilt. Der untere Teil mit dem Namen "Nicht zugewiesen" funktioniert wie ein Container. Alle Knoten, die sichtbar geschaltet werden und noch nicht angeordnet sind, werden dort angezeigt. Im oberen Teil erfolgt die Gestaltung der Allplan-Palette.
Um diese Funktion zu unterstützen, haben wir eine neue Version (v1.2) der pyp-Datei eingeführt. Alte Skripte werden automatisch konvertiert. Das Visual Scripting erstellt gleichzeitig eine Backup-Datei mit bak als Dateierweiterung im gleichen Verzeichnis. Aber bitte beachten Sie, dass der alte Allplan zwar das neue pyp aus der Bibliothek ausführen kann, aber die neue Version von pyp nicht in einem alten Allplan bearbeitet werden kann.
Übersicht
Eine neue Palettendesigner für das Allplan Palettenlayout:
- Drag & Drop zum Umordnen
- Unterstützung mehrerer Registerkarten
- Einfaches Umbenennen mit Doppelklick
- Noch keine Unterstützung für Mehrfachselektion
Eine neue Version der pyp-Datei (v1.2):
- Alte pyp-Dateien können im neuen Allplan verwendet werden
- Ein Backup für die alte pyp-Datei wird in-place erstellt
- Neue pyp ist in einem alten Allplan nur lauffähig, aber nicht bearbeitbar
Product Owner API, Allplan GmbH