Support Forum

[Frage] Layer Zuordnung bei IFC4 Export in Solibri nicht sichtbar

Schlagworte:

Hallo.

Wenn ich in Allplan (2020-1-3) ein Modell mit "IFC 2x3 Daten exportieren..." exportiere, werden mir in Solibri unter Identifikation/Ebene die Layer der Bauteile angezeigt. Wenn ich das Modell hingegen mit "IFC4 Daten exportieren..." exportiere werden mir die Layer in Solibri nicht angezeigt. Habe ich da irgendwo nur einen Haken übersehen den ich beim exportiren noch irgendwo setzen muss, oder werden diese in dieser Version so nicht mit exportiert?
Da wir von einem anderen Büro ein Modell erhalten haben (als IFC4 exportiert) und wir nur 3 Layer beim reinladen angezeigt bekommen, das Büro aber meint Sie hätten viele Layer in dem Modell, würden wir gern wissen woran das liegt. Und vor allem weil Allplan die Meldung bringt das "IFC 2x3 Daten exportieren.." bald nicht mehr zur Verfügung steht?!

Vielen Dank im Voraus!
Robert

Hallo Robert,

als Hinweis: du kannst natürlich weiterhin IFC 2x3 Daten exportieren. Das geht einfach unter IFC-Daten exportieren und dann das IFC-Format auswählen. Es wird lediglich der direkte Befehl "IFC 2x3 Daten exportieren" herausgenommen.

Zu den Layern: Das müsste hauptsächlich bei den Wänden auftreten, oder? Hier ein Auszug aus dem Kompendium: "Die Bezeichnung Layer in einer IFC Datei dagegen steht in erster
Linie für eine Bauteilschicht (Multi-Layer-Wand …)". Genau das ist der Grund...

Ich exportiere IFC-Daten aus Allplan mit der Schichtentrennung. So kommen auch die Layer an, da die Information in der Wandschicht in den Wandcontainer rutscht (vermute ich ). Dazu müsste man mal den Quellcode einer IFC-Datei (Test mit einer Wand) anschauen.

Die Trennnung kannst du in den Exporteinstellungen treffen (siehe Anhang).
Anstatt der Layer gibt es aber bestimmt auch die Möglichkeit sich anhand der Attribute zu bedienen. Layer sind ja eigentlich nur Formateigenschaften wie die Stiftdicke oder die Farbe.

LG Wolfram

Anhänge (1)

Typ: image/png
25-mal heruntergeladen
Größe: 92,46 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren