Support Forum

IFC neuer exporter exportiert eine Bodenplatte als IfcSlab anstatt als IfcFooting


Der neue IFC exporter exportiert eine Bodenplatte in der Standardeinstellung als IfcSlab und nicht wie bisher und wie ich es als Nutzer erwarten würde als IfcFooting. Es stellt sich die Frage is it a Bug or is it a Feature. Der IfcObjekttyp kann im Objektmanger umgestellt werden, aber es macht meines Erachtens doch Sinn Seitens Allplan sinnvolle Standardeinstellungen zu verwenden.

gruss bernd

Allplan 2017-1-5

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
949-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
Typ: text/plain
543-mal heruntergeladen
Größe: 4,22 KiB
1 - 10 (17)

Es ist noch viel schlimmer ...

Wenn der IfcObjektTyp geändert wird, wird dieser beim export nicht übernommen. Anbei eine Decke und Bodenplatte jeweils einmal ohne IfcObjektyp, und jeweisl einmal als IfcCovering und IfcFooting. Der alte exporter macht das problemlos der neue exporter schreibt alle als IfcSlab. Damit ist der neue exporter für mich aktuell vollkommen unbrauchbar !!!

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (3)

Typ: application/octet-stream
465-mal heruntergeladen
Größe: 960,25 KiB
Typ: text/plain
448-mal heruntergeladen
Größe: 15,60 KiB
Typ: text/plain
502-mal heruntergeladen
Größe: 25,71 KiB

die screens ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (2)

img
expoerter_old.jpg
Typ: image/jpeg
163-mal heruntergeladen
Größe: 133,97 KiB
img
exporter_new.jpg
Typ: image/jpeg
141-mal heruntergeladen
Größe: 115,90 KiB

Der ifcObjektType scheint bei dem neuen exporter ganz und gar nicht zu funktionieren. Eine Stütze als IfcPile anstatt als IfcColumn zu expotieren funktioniert auch nicht ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Also wenn das mit dem IFC so weiter geht, muss ich ersthaft überlegen ob das ganze BIM mit Allplan nicht eine Sackgasse ist. Dann sieht der Workflow so aus, Allplan für die Pläne, denn das kann es wahnsinnig gut und ein wirkliches 3D-BIM-Programm fürs Modell ...

gruss bernd, der gerade etwas resigniert ist ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Bernd,

der IFC Objekttyp ist im neuen Exporter erst ab der 2018 unterstützt. Schau's Dir am Besten in der Beta dann an. Es hat sich einige geändert. Es gibt nur mehr 21 vordefinierte Objekttypen, aber Du kannst jetzt beliebige Ifc-Klassen eintragen.

Die Bodenplatte schau ich mir noch an.

Grüße,
Thomas

Hallo Bernd,

die Bodenplatte bekommt den Subtyp BASESLAB - wir haben das bewußt so eingebaut.

Grüße,
Thomas

Ja das mit dem Objekttyp ist wie der Layer von 3D/Mengenkörpern noch etwas das im neuen Exporter verloren geht.
Dafür passt die Geometrie...
Wie schon mal erwähnt habe ich da schon viel mit dem Support diskutiert und angeblich wird mit 2018 alles besser.
Schön das nicht nur wir da Probleme sehen. Ich finde es zwar immernoch eine Frechheit dass man sich derzeit entscheiden muss ob die Geometrie passt oder die Layer/Objekttypen, aber ich habe jede Hoffnung verloren dass da vor dem 21.09. / V2018 was passiert. Ob dann alle besser wird... basierend auf meinen Erfahrungen bleibe ich skeptisch.

Was wir teilweise beim Export für einen Eiertanz aufführen müssen ist echt tragisch.
Geschoße mit IFC4 Exporter als IFC 2x3 damit die Regeldurchbrüche in Unterzügen korrekt kommen.
Sperrzonen als 3D Körper mit dem alten 2x3 Exporter damit der Layer richtig übergeben wird.
Dabei bleiben allerdings Mengenkörper mit IFC-Objekttyp auf der Strecke (Treppen, V-Stützen usw.) die ich nich auch noch auf ein eigenes Teilbild legen kann.
Dann gibts noch ein paar Decken die auch mit 2017-1-5 über die neue Schnittstelle gar nicht exportiert werden, da muss ich den alten Exporter wählen und darf dementsprechend keine Unterzüge mit Durchbrüchen in dem Geschoß verwenden weil die ja sonst mit falscher Geometrie exportiert werden.
Klingt mühsam? Ist es auch! Aber man lernt damit zu leben, bleibt einem ja auch nix anderes übrig. Ist Allplan ja mehr oder weniger egal wenn man reproduzierbare Fehler im Programm hat, kaufts nur schnell die neue Version, die dann dafür an anderen Stellen unausgegoren ist..

Und das bei einem Pharmazeutischen Produktionsgebäude mit über 50.000m² in dem wirklich alles 3D geplant wird.
Bin da jedesmal an der Grenze zur Blamage wenn ich erklären muss warum wir dieses oder jenes nicht können weil vermeintliche basics nicht funktionieren. Die Mehrstunden die ich beim Export und beim Testen wie was funktioniert produziere zahlt einem natürlich auch keiner...

@T_Tersch: Ich verstehe Dich nur zu gut. Ich kann nur das anbieten wie schon mal. Poste in einem neuen Topic ein ganz simples Beispiel mit nur einem Körper und IFC und NDW, beschreibe die Schritte zum Reproduzieren und dann nehme ich es in meine inoffizielle aber offen für jeden einsehbare Allplan IFC BUG Liste auf. Dann können wir immer wieder darauf zurückgreifen, auch wenn neue Leute sich an IFC versuchen (was sicher passieren wird). Vor allem können wir ganz simpel immer wieder auf die Fehler explizit und sehr einfach wieder und wieder und wieder hinweisen. https://github.com/BIMStatik/Issuetracker_Allplan/issues

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

@ThomasM:

Danke für die Informationen. Mhh evtl. muss ich wirklich die Beta installieren. Da hab ich evtl. auch eher ne chance das die ganzen issues schneller gefixed werden.

Thomas im Schnittstellenbereich hat es so einige unbeantwortete aber durchaus relevante topics in Bezug auf IFC, meinetwegen auch per mail ...

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 10 (17)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren