Support Forum

[Frage] Geschoss, Geschoss oder Geschoss?


Guten morgen Zusammen,

im Modell erstelle ich ein Geschoss um Flächen und Kubaturen für DIN 277, WohnflV usw auswerten zu können. Im Geschoss-Element hbefinden sich Attribute wie Brutto/Netto Flächen/Volumen.
Diese möchte ich natürlich auch bei einem IFC Export mit ausgegeben haben.

Wenn ich nun eine IFC inkl der Geschosselemente Ausgebe erhalte ich eine etwas seltsame IFC Struktur (siehe Bild)
Das Allplan Element "Geschoss" wird als "IfcBuildingStorey" ausgegeben. Allerdings habe ich ja, gegeben durch die Bauwerkstruktur, bereits ein Strukturstufe "IfcBuildingStorey" --> Es entsteht also ein Geschoss im Geschoss. Eine Solche IFC kann nicht an Projektbeteiligte weitergegeben werden.
Natürlich kann ich beim IFC Export das Geschoss nicht mit ausgeben, dann fehlen mir aber die Werte...

Jemand damit schon Erfahrung gemacht? wie geht ihr damit um?

Die Werte unter "Storey-Quantities" die num dem "zusätzliche" Geschoss zugewiesen sind, hätte ich eigentlich gerne in der entpsechenden Strukturstufe aus der BWS und die zusätzliche Strukturstufe dürfte nicht in der IFC auftauchen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
117-mal heruntergeladen
Größe: 32,29 KiB

Grüß dich Florian,

das Problem ist mir auch schon seit längerem aufgefallen. Habe dort auch schon mehrere Möglichkeiten durchgespielt:

1. IFC-Objekttyp ändern funktioniert nicht
2. Die TB-Hierachie in dem das Geschoss sitzt anpassen. Zum Beispiel eine Struktur in der alle Volumenkörper der Geschosse sitzen. Würde aber auch keiner IFC-konformen Bauwerkstruktur entsprechen, sondern lediglich etwas übersichtlicher. Größtes Problem hierbei wäre aber, dass die Ausbauelemente der Geschosse nicht übertragen werden (das Geschoss muss hierzu auf dem selben TB der Wände etc. sitzen).
3. Die Geschosse mit dem Werkzeug Raum erstellen und die Attribute, Reports etc. anpassen. Dadurch fehlen dann aber natürlich die Funktionalitäten des Werkzeugs "Geschoss".

Bin aber mit allen Vorschlägen nicht ganz zufrieden...

Hallo Wolfram,
diese Überlegungen hatte ich auch schon, aber wie du sagst, alles keine zufriedenstellenden Lösungen...
Ich habe das ganze als Wunsch an den Support gemeldet, zumal es mit der Version 2022 möglich ist, Attribute an die Bauwerk-Strukturstufe "Geschoss" zu hängen. Nun müssten nur noch die Werte aus dem Element in die Strukturstufe geschoben und die Ausbauflächen korrekt exportiert werden.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Du sagst es


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren