Support Forum

[Frage] Fehler bei ifc-Daten Import


Hallo, ich bekomme beim Import von einer ifc-Datei die Meldung
"nicht unterstützte Version der ifc-Daten". Kann ich die trotzdem irgendwie öffnen?
Habt ihr auch öfter Probleme beim Einlesen von ifc-Daten?

Bin dankbar für alle Tips :-)

1 - 4 (4)
  • 1

Welche Allplan Version ist denn im Einsatz ?
Welche Version hat denn die IFC Datei ?

Allplan 2018 unterstützt z.b.
IFC .ifc, ifcXML in den Versionen 2x3, 4

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Welche Version von Allplan? IFC4 wird im Import erst ab Allplan 2018 unterstützt. IfcXML wird glaube ich auch erst ab Allplan 2018 unterstützt. IFCXml würde ich aber sowieso nie verwenden, die haben gegenüber IFC nur Nachteile. Du kannst ja mal die IFC Datei im Editor öffnen, da sollte in den ersten 10 zeilen die Dateiversion stehen. Eventuell hast du die ifc auch als ifczip, dann kann es sein, dass du sie erst entzippen musst. Das kann so einige Gründe haben. Probleme beim Einlesen von IFC-Daten gibt es so einige (die liegen aber alle im detail). Grundsätzlich funktioniert der Import in jeder Allplanversion immer, wenn man eine Standard IFC2x3 Datei hat.

Oeffne doch die IFC-datei mal im editor, da findest du in den ersten 10 zeilen die dateiversion.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

ich tippe auf IFC4 - der Import ist aktuell in der 2018 noch nicht unterstützt, wird aber laut Planung in einigen Monaten zur Verfügung stehen.

Grüße
Thomas

1 - 4 (4)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren