icon

Support Forum

[Frage] Aktuelle Probleme beim Start von Frilo x Lizenzfehler und eingeschränkter Modulzugriff

Schlagworte:
  • Frilo
  • Lizenz

Hallo zusammen,

wir haben derzeit erhebliche Schwierigkeiten beim Start von Frilo. Auf einigen Clients lässt sich die Anwendung gar nicht erst öffnen bzw. ein Login ist nicht möglich (siehe Screenshot). Andere Clients wiederum können sich zwar anmelden, haben aber nur Zugriff auf einzelne Module.

Das Problem begann mit der Fehlermeldung, dass alle Lizenzen bereits vergeben seien. Seitdem treten die genannten Einschränkungen auf.

Der Support wurde bereits informiert. Mich würde interessieren, ob noch jemand ähnliche Probleme hat oder eventuell eine Lösung kennt.

Viele Grüße

Michael

Anhänge (1)

Typ: image/png
29-mal heruntergeladen
Größe: 22,42 KiB

Bis jetzt läuft es sehr gut, ich habe es aber auch erst auf sehr wenigen Clients installiert und bekomme gerade Angst :-)

Ich hatte heute auch das Problem, dass die Lizenz nicht gefunden wurde, die ewige Sanduhr.
Aufgeben und einen halben Tag Urlaub machen, dann ging es bei mir wieder.
Na eine Lösung kann das aber wohl nicht sein, mir graust es es vor dem was da noch kommt.

Ich hoffe ja "Allplan" erkennt mögliche Performance Engpässe am Lizenzserver rechtzeitig und rüstet ihn entsprechend auf. Durch das modulare Design von Frilo dürften sich die Abfragen pro User mindestens verzwanzigfachen.

Durch das Umschalten auf die Programmversion R-2025-2 konnten wir die Arbeitsplätze soweit wiederherstellen, dass unsere Mitarbeiter zumindest eingeschränkt arbeitsfähig sind. Dies funktioniert allerdings nur, solange noch keine aktuelleren Modulversionen verwendet wurden.

Fehler im Betrieb sind in diesem Zustand zwar nicht ideal, aber derzeit akzeptabel. Was jedoch nicht akzeptabel ist: Bei Supportanfragen zu Lizenzproblemen – unabhängig von deren Ursache – erwarte ich als Kunde eine zeitnahe und verlässliche Rückmeldung. Gerade in solchen Fällen ist eine schnelle Reaktion entscheidend, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Zitiert von: uid-456727
Ich hatte heute auch das Problem, dass die Lizenz nicht gefunden wurde, die ewige Sanduhr.

Aufgeben und einen halben Tag Urlaub machen, dann ging es bei mir wieder.

Na eine Lösung kann das aber wohl nicht sein, mir graust es es vor dem was da noch kommt.


Wenn wir nicht die einzigen waren, dann ist ja schon anzunehmen, dass es hier Probleme bei Allplan gab. In diesem Zusammenhang ist nur seltsam, dass die Statusseite alles in besten Zustand auswies, sodass ich verzweifelt den Fehler in unserem Haus gesucht habe (Firewall etc.). Bin gespannt, ob wir der Ursache noch auf den Grund kommen.

Moin,

auch wir haben seit heute Probleme mit der V2026-1. Es kommt bei der Lizenzprüfung die Meldung:
"Die Anzahl an verfügbaren Arbeitsplätzen ist überschritten". Test mit diversen Modulen bringt das gleiche Ergebnis.
Dies nur zur Info. Wenn ich nen Feedback vom Support habe, schreibe ich hier nochmal.

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2025-1-2 |