Ich vermute mal, es war gemeint, den Layer des aktuellen PythonParts (also des Macroplacements, welches gerade ausgeführt wird) im Python-Code zu ermitteln.
User 425 hat offensichtlich vor, eine Art "Layer-Signalisierung" einzubauen.
Wozu ist mir aber auch nicht ganz klar, da die erzeugten Elemente des PythonParts ja wieder auf anderen Layern liegen können/sollen.
Erschwerend kommt hinzu, daß man den Layer des (PythonPart-)MacroPlacements in Allplan nur ändern kann, wenn die Eigenschaft "Format = Verlegung" am PythonPart-MacroPlacement aktiviert.
Aber es könnte gehen, indem man alle PythonParts selektiert (s. oben), und dann herausfindet, welches PythonPart das gerade ausgeführte ist. Von dem könnte man dann die CommonProperties lesen, um den Layer zu erfahren. Das könnte allerdings bei großen Teilbildern auch größere Performance-Probleme bereiten, wenn man das z.B. beim Ziehen an einem Griff bei jedem MouseMove machen möchte!
Trotzdem bekommt das PythonPart-Macroplacement ja nicht mit, wenn man dessen Layer (mit Allplan-Mitteln) ändert. Erst ein "Aktualisieren" des PythonParts würde die "Signalisierung" anstoßen...