Support Forum

Plotprofilamnesie


Ich frage mich warum vergisst Allplan auch in 2014 immer wieder das eingestellte Plotprofil?
Warum muss mann so viel zeit damit verbringen immer wieder das gleiche ein zu stellen.
Warum halten sich die scheinbar einfachsten Fehler immer soooooooolaaaaange?

Hallo Guido,

hier bleibt das Plotprofil pro Plan durchgehend erhalten.
Das ist auch schojn immer so.
Wenn es bei Dir noch nie so war, liegt es vielleicht an einer defekten Standartwertdatei.
Das müsste ma ergründen.

Oder meinst du allgemein die einsgestellte Stift- und Farbzuweisungen.
Die ist Druckertreiber und AP-spezifisch, läßt sich aber mit einem eingestellten eben erwähnten Plotprofil sinnvollerweise umgehen.

Ab 2014 läßt sich nun auch nachträglich ein Plotprofil für alle Pläne zuweisen (über das Kontextmenü im Pläne Öffnen Dialog)

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo,

wir haben Auch noch teilweise probleme mit dem Plotmodul, hat sich zwar im vergleich zum Anfang des Jahres merklich verbessert aber es sind noch immer teilweise sehr unkonsistente Fehler die auftreten.(wir benutzen z.z. noch die V2013)

Es ist sehr schwer spezifisch zu werden da es nur noch sporadisch passiert... wie z.B wenn ich einen Plan drucken will der von einem anderen Büromitarbeiter erstellt wurde, muss ich des öfteren die Blattgrösse neu einstellen...aber es passiert halt nicht immer, deshalb ist es so rätselhaft.

Schönen Tag noch,

IEs ist leider so das Allplan 2014 immer wieder das eingestellte Plotprofil eines Plan "vergisst" und ich das jedes mal neu einstellen muss.

kann evtl auch ein anwendungsfehler ursache sein?

mir ist gestern aufgefallen, dass ich dazu neige die palette pläne plotten mit ESC zu schließen und nicht auf den button schließen unten zu gehen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

kann evtl auch ein anwendungsfehler ursache sein?

mir ist gestern aufgefallen, dass ich dazu neige die palette pläne plotten mit ESC zu schließen und nicht auf den button schließen unten zu gehen.

muss ich mal drauf Achten, obwohl ich nicht glaube dass es bei uns dadurch kommt, denn es passiert mit Plänen die schon ausgedruckt wurden, somit wurde das profil wenigstens dann einmal richtig eingestellt...

schönen Tag noch,

@ Markus
kann ich nicht ausschließen werde mich mal in selbstbeobachtung üben......

mein ansatz geht übrigens eher auf die 2014.
bei der 2013 und älter ist man eher darauf geschult gewesen, dass man über schließen (nicht das X!) die einstellungen übernehmen kann..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Wenn ich keine Plotprofile verwende, sondern bei Farb-Stiftzuweisungen meine Einstellungen mache werden diese beim nächsten neuen Plan definitiv nicht Übernommen, ich denke das sollte doch wohl drin sein oder?
Ich will nicht 57 verschiedene Plotprofile und jedesmal eines auswählen....ich will einfach nur immer die gleiche Einstellung, aber das scheint definitiv zu viel(wohl eher zu wenig) zu sein.....

So ich habe jetzt nochmal getestet:

1.) Wenn ich einen neuen Plan anlege werden nich die Stiftdicken aus der Definition verwendet, woher die Ploteinstellungen kommen kann ich nicht nachvollziehen.....woi ich die Stiftdicken (unnötigerweise) noch einstellen sollte, damit es funktioniert erschließt sich mir nicht...ICH MÖCHTE EINMAL DIE EINSTELLUNGEN MACHEN UND DIESE DANN IMMER ZUR VERFÜGUNG HABEN...

2.) Wenn ich mit Plotprofilen arbeite (was bei der immer gleichen Einstellung UMSTÄNDLICH UND UNNÖTIG ist) und die wahl mit "Schließen" bestätige dann werden diese einstellungen für diesen Plan gespeichert.