Guten Morgen zusammen
Ich habe folgende Frage:
Für diverse Pläne (Treppenplan, Küche-, Nasszellenplan etc.) zeichnen wir alles worum's in dem Plan nicht geht (also Wände, Decken) grau. Im 2D war das auch alles ziemlich simpel, da wir damals noch 2D und nur mit Schraffuren gezeichnet haben, die man in der Farbe auch ändern konnte.
Dann habe ich gedacht ich mache jetzt einen klugen Zug und zeichne das graue Tragewerk auf einen selbst erstellten Layer einfach schwarz und schalte dann diesen auf passiv, da es dann ja grau erscheint(habe extra ein Druckset gemacht, bin aber noch ein ziemlicher Anfänger in diesen Sachen).
Als ich dann aber in der Plotvorschau das ganze drucken wollte habe ich gesehen, dass es die Layer nicht mehr so berücksichtigt, wie ich die Einstellung hatte, auch wenn ich beim Planfenster die Einstellung "Aktuell" gemacht habe.
Man kann die Layer sicht- bzw. unsichtbar machen, jedoch nicht passiv(?!), denn da passiert einfach gar nichts.
Mir geht es einfach darum, dass wenn ich einen Schnitt für den Treppenplan rausziehe (da sind alles Stilflächen drin) nicht alle Stilflächen durch Schraffuren und Muster ersetzen muss die bereits grau sind.
Die Schraffuren auf der die Stilflächen aufgebaut sind kann ich schlecht so ändern, dass der Stift usw. nicht mehr massgeblich sind, weil es mir dann in allen Wänden die Stilfläche auf die Stiftdicke der Wand ändert.
Gibt's da eine einfachere Lösung als alle Stilflächen zu ersetzen?
Im Anhang habe ich ein Beispiel, wie das ganze dann aussehen sollte (da habe ich jetzt wirklich die Stilflächen ersetzt).
Gruss Luca