Hallo Katja,
mache mit Deinem Designjet 800 einen Service Print. Das geht so:
am Plotter-Display das Setup-Menü wählen > Eingabe (grüne Taste),
Druckerinformationen wählen > Eingabe,
Drucken wählen > Eingabe.
Der Plotter druckt jetzt 2 Din A4 Seiten. Lass ruhig die Papierrolle drin.
Auf der ersten Seite beachte unter "Printhead Information" die Zeile "Ink consumed".
Hier wird angezeigt wie viel Tinte durch die einzelnen Druckköpfe geflossen ist. Hinter den Werten steht jeweils in Klammern eine Prozentzahl. Die nominelle Lebenserwartung eines Druckkopfes liegt bei 100%. Das heißt aber nicht, dass man den Druckkopf bei 100% gleich wegschmeißen muss. Nur sollte man in diesem Fall schon mal einen Reservedruckkopf beschaffen, denn es ist wahrscheinlich, dass der Plotter in der nächsten Zeit den Druckkopf als defekt meldet und dann druckt er einfach nicht mehr weiter.
Noch detailliertere Informationen zum Zustand der Druckköpfe findest Du unter "Printhead Log". In der vordersten Spalte stehen die Angaben zu den aktuellen Druckköpfen. Rechts daneben sind die Daten der früher verwendeten Druckköpfe aufgelistet.
HP hat nicht vorgesehen, dass Du Dir Gedanken über den Zustand der Druckköpfe machst. Wann der Druckkopf ausgetauscht werden muss, entscheidet der Plotter.
Bei mangelnder Druckqualität führe eine Fehlerbehebungsprozedur aus. Dazu wähle im Plotterdisplay: Tintenmenü > Fehlerbehebung und folge den Anweisungen.
Gruß Gunnar