Support Forum

[Frage] Darstellung Farbe am Bildschirm und geplottete Farbe


Moin,

ich suche eine Möglichkeit die am Bildschirm festgelegte Farbe (z.B. eines Fillings) auch auf dem Plotter halbwegs richtig herauszubekommen.

Ich weiß, dass es Unterschiede gibt und das durchaus aufwändig sein kann, die korrekte Farbe dargestellt zu bekommen.

Aaaaber, bei mir wird die ausgesuchte Farbe Orange (auf dem Bildschirm) auf dem Plotter Pink. Und zwar so richtig.

Ich plotte über Windowstreiber auf einen Canon.

Vielleicht gibt es ja eine "kleine Lösung", um der richtigen Farbe nahe zu kommen.

Hallo,

da wäre ev. die Stift- und Farbzuweisung beim Druckprofil in der Planausgabe mal zu prüfen, ob da nicht Gravierendes verstellt ist.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Zitiert von: joerggeier
Hallo,
da wäre ev. die Stift- und Farbzuweisung beim Druckprofil in der Planausgabe mal zu prüfen, ob da nicht Gravierendes verstellt ist.

Da war tatsächlich bei den Farben 118-122 etwas verstellt. Das hat schon etwas gebracht! Danke!!

Ein Teil der Lösung ist es auf jeden Fall!

Moin,

die STIFT- und Farbzuweisung wirkt wie der Name schon sagt nur auf Stifte, NICHT auf Füllflächen (und Stilflächen).
Da Du von Fillings geschrieben hast muss da noch was anderes im argen liegen:
Ich tippe auf die Gammakorrektur (Farbwertkorrektur). Die wirkt auf das gesamte Druckergebnis.

Standardeinstellung wäre: 0,5.

Du kannst am unteren Bildschirmrand in der Fenster- Menuleiste im Planlayout wechseln zwischen Entwurfsansicht und Druckansicht.
Wenn das Ergebnis in beiden Ansichten gleich ist liegt es eher nicht an irgendwelchen ALLPLAN- Einstellungen.

Auch in Druckertreibern kann man so einiges an Qualitäts- bzw. Farbeinstellungen vornehmen.
Manchmal hilft ein Reset im Treiber (evtl. auch Hotline- Tool cleanprint) bzw. eine Neuinstallation des Treibers.
Auch fehlerhafte Druckertreiber sind gar nicht sooo selten (aktuelle Treiberversion installieren).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo zusammen,
ich würde von dem Allplan Plan eine PDF erstellen. Wenn diese wie der Plan aussieht und nach dem Druck wieder falsch, muss es an den Plottereinstellungen liegen.
Im Plotter kann man die Farbeinstellungen aus der Software oder vom Plotter verwenden.
Dort immer aus der Software einstellen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren