Support Forum

[Frage] Umstellen auf Actionbar

Schlagworte:

Ich arbeite noch mit der Plattenkonfiguration und möchte auf die Actionbar umsteigen.

Dazu folgende fragen:

Kann ich ein Liste der Befehle die ich als Plattenkonfiguration gespeichert habe als Liste ausgeben oder muss ich mir das Befehl für Befehl manuell aufschreiben ?

Wird die die Plattenkonfiguration in einer spätere Version nicht mehr verfügbar sein ?

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Die Actionbar ist eher zum Suchen da, als zum Zeichnen.
Such doch mal nach Text ersetzen, oder Architekturelemente vereinigen oder
Defekte Objekte markieren....

Gr.
Kirk

1 - 10 (32)

Offenbar nicht direkt möglich ....

Ich muss mir jeden einzelnen in der plattenkofiguration verwendenden Befehl aufschreiben und dann in der Actionbar suchen und und sinnvoll einordnen.

Wenn man möchte dass die user wechseln, hätte man das auch einfacher machen können - meine Meinung.

Warum ist der Modulwechsel in der Actionbar nicht mehr möglich ?
Ich fand das sehr parataktisch.. Wenn ich eine Text habe ist es doch sinnvoll wenn ich die Befehle zu Text zur Verfügung habe usw.

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
213-mal heruntergeladen
Größe: 63,85 KiB

Gibt es eine Liste von Befehlen welche in der Actionbar fehlen ?

"Dokumentübergreifend kopieren" finde ich nicht.... ebenso "Speichen mit Verdichten" und "Projekt Pilot"

Gruss Oliver

Die Actionbar ist eher zum Suchen da, als zum Zeichnen.
Such doch mal nach Text ersetzen, oder Architekturelemente vereinigen oder
Defekte Objekte markieren....

Gr.
Kirk

@ Kirk ja ich bin auch kein Fan der Actionbar
...Tatsache ist aber das die ZWINGEND kommen wird.

Daher kann man weiterhin den Kopf in den Sandstecken oder das Aktiv brauchen und retour geben was noch zu verbessern ist.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum man aktuell alle Befehle in der Actionbar hat...

Daher nochmal die Frage.
Gibt es für 2021 eine Liste von Befehlen die NICHT in der Actionbar zu finden sind ? -Danke

Gruss Oliver

Hallo,
immer wenn eine neue Oberfläche kommt graust es mir ein wenig vor der Umstellung. Weil es, aus gut nachvollziehbaren Gründen, immer die selbe Diskussion gibt. Es existiert hier das komplette Meinungsspektrum je nach Situation der Anwender. Nach der Umstellung von der Klassik- auf die FT-Oberfläche gab es aber immer Übergangsfristen. Das war bei der Umstellung der Office-Produkte auf Ribbons nicht der Fall...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

...bei allen Vorteilen, die die Actionbar angeblich bringen soll, sehe ich es als Aufgabe von Allplan,
die "Zwangsumstellung" insbesondere für die langjährigen Benutzer möglichst einfach zu gestalten.
Damit es eben nicht die Zeitverluste durch das ständige Suchen von Funktionen gibt!

Auch für Neueinsteiger ist die Anzeige des "Modularen Aufbaus" in der Paletten-Konfiguration eher ein Vorteil.
Denn dieser Neueinsteiger weiss oft gar nicht, welche Befehle es für verschiedene Aufgaben/Elemente überhaupt gibt, und kann daher nicht gezielt danach suchen! In der Paletten-Konfiguration hingegen sieht man sofort, welche Funktionen z.B. für Texte oder für Maßlinien es überhaupt gibt.

Ein guter Weg wäre daher gewesen, die Paletten-Konfiguration in die Actionbar zu "übersetzen", und eine "Modul-Actionbar" neben der "Rollen-Actionbar" anzubieten. Dann würden die "alten Hasen" genauso schnell an ihre Funktionen kommen, und die Neulinge haben eine übersichtliche, modulare Darstellung (ohne Flyouts!).

Wenn ein neues GUI-Feature das Programm nicht schneller (bedienbar) macht, sollte man zumindest eine zwangsweise Einführung
für alle Anwender
überdenken. Aber das ist nur die subjektive und unmaßgebliche Meinung eines Anwenders, der schon 30 Jahre mit Allplan arbeitet.

Allen Anwendern die jetzt auf die Actionbar umsteigen rage ich Konstruktive Kritik an Nemetschek zu melden, denn die sind gewillt die Actionbar noch zu verbessern.
Das zumindest ist mein Eindruck.

Die Übergangsphase finde ich ja auch toll.
ABER dass man die Actionbar vom Konzept nicht näher an der Plattenkofiguration gebaut ist bleibt mir auch ein Rätzel, denn das wird von den Langjährigen treuen Allplan Kunden gewünscht.

Wünsche
* JEDER Befehl muss zwingend in der Actionbar verfügbar sein
* "Bereich der Wechselt" und "Bereich der fix bleibt" sollen abgedockt werden können und unabhängig voneinander platziert.
Z.B. Bereich der wechselt oben Bereich der beleibt unten etc.
* Wichtig Automatischer Modulwechsel gibt es nur in der Plattenkonfiguration nicht aber in der Actionbar.
Auch das vermisse ich wie andere Anwender.

Gruss Oliver

Zitiert von: Nemo
...
Denn dieser Neueinsteiger weiss oft gar nicht, welche Befehle es für verschiedene Aufgaben/Elemente überhaupt gibt, und kann daher nicht gezielt danach suchen! In der Paletten-Konfiguration hingegen sieht man sofort, welche Funktionen z.B. für Texte oder für Maßlinien es überhaupt gibt.

So sehe ich es auch. Wenn ich Anfänger im Büro habe, kann ich Ihnen die Befehle in Allplan bei uns in zwei Sätzen erklären: auf der linken Seite alle Befehle zum Erzeugen, am unteren Bildschirmrand alle Befehle zum Ändern. Dazu noch der Modulwechsel über Tastaturkürzel Alt+1 bis Alt+9...
Damit kommen die Anfänger ziemlich schnell zurecht...

Ich finde es Prinzip eh unglücklich, Microsoft hinterherzuhecheln. In 4-5 Jahren bringen die wahrscheinlich wieder ein neues Bedien- Konzept zum Kunden. D.h. in 4-5 Jahren ist die Allplan- Oberfläche vielleicht wieder veraltet. Bis Allplan das wahrnimmt, sich überlegt, das gleich zu tun, es umgesetzt hat, vergehen wieder 4-5 Jahre, sprich Allplan hat dann wieder 8-10 Jahre lang eine "veraltete" Oberfläche.

Nochmals zum "Mitgrübeln:"
Die letzte Änderung (Umstellung von Farbe in s/w), die die langjährigen Nutzer vergrault hat, ist wie lange her?
Wie lange arbeitet ein langjähriger Nutzer durchschnittlich mit Allplan? Wie viele sinnige/unsinnige Umstellungen muss der dann in seinem Arbeitsleben mitmachen? Wer hat aufgepasst?

So wie es verstanden habe ist der Schritt umstellen auf die Actionbar zwingende Notwendig.
Das detaillierter zu erklären ist aber die Aufgabe von Nemetschek....kann kann man auch mehr Verständnis von den User erwarten !

Gruss Oliver

1 - 10 (32)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren