Support Forum

[Frage] Benutzer-ID höher als 128 [Gelöst]


Ich wollte gerade einen neuen Benutzer in unserer Workgroup hinzufügen.
Dieser hat automatisch die Benutzer-ID 129 zugewiesen bekommen. Beim Programmstart kommt nun die Fehlermeldung, dass die UID(129) größer als die aktuell maximale UID(128) ist. Wie kann man die maximale Anzahl erhöhen oder eine andere ID vergeben? Zwischen UID 001 und UID 128 gibt es viele Lücken, die verwendet werden könnten!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
23-mal heruntergeladen
Größe: 36,04 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

und hier der link auf das entsprechende FAQ zu dem Thema

Mehr als 128 Benutzer in Workgroup

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Das würde mich auch interessieren.

So wie ich gesehen habe kann man die ID gar nicht wählen beim Anlegen eines neuen User?
Wir habe auch Lücken.... Aber die gesamt Anzahl User sieht man auch nicht?

Zusatzfrage:
Ist Allplan Share auch auf 128 User beschränkt ?

Gruss Oliver

Ich denke du hast eine alte Allplan Version, mit welcher arbeitest du den genau?

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Wichtige in der Meldung ist die Aussage "aktuelles Maximum"
D. H. Es kann verändert werden... Wo muss ich kucken.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

und hier der link auf das entsprechende FAQ zu dem Thema

Mehr als 128 Benutzer in Workgroup

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Der Nem-Support hat mir auch schnell geholfen. Die Lösung hier für alle (analog FAQ):

"bei Ihnen fehlt eine Datei auf dem Server, oder der Wert darin ist falsch.
Standardmäßig sind in Allplan maximal 128 CAD-Benutzer möglich.
Allerdings gibt es ab Version 2008 die Möglichkeit, diese Anzahl auf bis zu 992 CAD-Benutzer zu erhöhen.

Dafür gibt es im NET-Ordner (dies ist ein Unterordner des zentralen Dateiablageordners, s. die Angabe im Allmenu-Fenster) eine Datei mit dem Namen "nemusers.cfg", der Dateityp spielt keine Rolle.
Wenn es die Datei nicht gibt sind nur max 128 Benutzer zugelassen und Ihr Benutzer hat den Wert 129 der wird nicht gefunden daher die Meldung,

Viele Grüße Matthias

Legen Sie ggf diese Datei neu an und geben einen Wert in 32 Schritten an z.B. 160 oder 192.

Die UID Nummer wird in der user.cfg festgehalten, da diese Datei verschlüsselt ist, können Sie die Lücken nicht einfach vergeben."


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren