Support Forum

[Frage] Allplan 2023 - Reparaturinstallation mit WGM [Gelöst]


Hallo,

seit Allplan 2023 installiert ist gibt es bei einem AP das Problem dass einige Funktionen sehr langsam ausgeführt werden (Rechner ganz neu).
Deshalb wollte ich eine Reparaturinstallation durchführen. Prg und Etc sind umbenannt worden und die Installation ist durchgeführt worden.

Beim Start von Allplan merkte ich dass keine Projekte vorhanden sind.
Im Allmenu ist WGM nicht vorhanden (wieso auch immer), deshalb wollte ich den aktivieren (im Allplan Diagnostics - Einstellungen). Der Pfad ist eingegeben worden, bestätigt aber Workgroupmanager ist ausgegraut, man kann den nicht einschalten.

Dann habe ich Allplan deinstalliert und eine Neuinstallation durchgeführt, aber gleiches Problem besteht weiterhin.
Workgroupmanager läßt sich nicht aktivieren.

Kann mir jemand helfen?

Jurij

p.s.
mir war bei älteren Versionen lieber im Registry solche sachen anzupassen.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Guten Morgen Jurij,

der UNC-Pfad sollte trotzdem einmal getestet werden. Wenn dies weiter nicht die Lösung ist, so liegt die angesprochene Datei im ETC-Pfad und nennt sich "NetManager.xml"!

Über folgenden Link könnt ihr ein How-to-Webinar aufrufen zum Thema "Workgroup einstellen" in dem diese Datei auch angesprochen wird:

https://youtu.be/yVOGupBmBV4?si=sYDUz9T0dosEb3eN&t=438

.....dauert auch nicht so lange! Bitte Hinweise dort berücksichtigen!

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Hast du „Anwenden“gedrückt? Passiert mir auch immer das ich nur Return drücke…

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

Ja, das habe ich auch versucht. Der Pfad wird zwar übernommen aber den Haken beim Workgroupmanager kann man weiterhin nicht aktivieren.
Und im Registry gibt es leider den Key für Workgroupmanager nicht mehr.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Es ist ein UNC-Pfad: \\xxx.xxx.xxx.xxx\... ?

Das wäre das letzte, was mir darzu einfällt..

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

leider kann es daran auch nicht liegen, weil Zentraler Dateiablageordner nicht geändert wurde. Andere Rechner greifen auf dem Pfad problemlos.

Wie gesagt habe ich nur den Prg und Etc Ordner umbenannt und Reparaturinstallation durchgeführt. Warum "verliert" Allplan danach die Informationen über den Netzwerkpfad und Workgroup Einstellungen ist schlecht und unerklärlich.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Die Information über Workgroup/Zentraler Dateispeicherort wird/ist in einer Datei im ETC-Verzeichnis vorhanden.

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Moin M.
und in welcher?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2024\Etc\NetManager.xml

Anhänge (1)

Typ: image/png
40-mal heruntergeladen
Größe: 35,53 KiB

Guten Morgen Jurij,

der UNC-Pfad sollte trotzdem einmal getestet werden. Wenn dies weiter nicht die Lösung ist, so liegt die angesprochene Datei im ETC-Pfad und nennt sich "NetManager.xml"!

Über folgenden Link könnt ihr ein How-to-Webinar aufrufen zum Thema "Workgroup einstellen" in dem diese Datei auch angesprochen wird:

https://youtu.be/yVOGupBmBV4?si=sYDUz9T0dosEb3eN&t=438

.....dauert auch nicht so lange! Bitte Hinweise dort berücksichtigen!

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Hallo,

danke für Ihre Mühe. Ich habe die xml Datei aus "alten" Etc Ordner rüberkopiert.

Ich hoffe dass mit "neuer" Installation auch das Problem mit langsamen Funktionsaufruf beseitgt wird.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren