Support Forum

[Frage] Text mit Füllfläche


Wenn ich einen Text nachträglich mit Füllfläche hinterlegen will, erscheint immer eine gelbe Farbe voreingestellt (s. Anlage).
Da ich i.A. mit weiß hinterlege, muß ich das immer umstellen. Das nervt und kostet Zeit.
Wie kann man eine gewünschte Farbe einstellen, so daß diese Voreinstellung erhalten bleibt ? - Perlefter

Anhänge (1)

img
Text-Füllfläche.JPG
Typ: image/jpeg
308-mal heruntergeladen
Größe: 86,16 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hab da mal ein wenig getestet....

Wenn du den Text mit einer anderen Hintergrundfarbe - auch wenn sie nicht aktiv ist - erstellt hast, wird dir genau diese HG-Farbe als erstes angezeit.

1 - 9 (9)
  • 1

Bei mir ist das nicht so. Da ist weiß Standard.
Gruß Ulrike

Hab da mal ein wenig getestet....

Wenn du den Text mit einer anderen Hintergrundfarbe - auch wenn sie nicht aktiv ist - erstellt hast, wird dir genau diese HG-Farbe als erstes angezeit.

Hallo Ullia,
Egal mit welcher Farbe ich den Text erstelle > es kommt immer gelb.
Auch der zugehörige Layer ist schwarz;
Farbe zeigt Stift ist auch aus;
Der Schriftgröße ist die Farbe gelb nicht zugeordnet

Ich dachte eigentlich, dass die Allplan Text-Funktionen sich immer jeweils die letzte Einstellung merken. Funktioniert bei mir auch, sofern man nicht mit RMT den Text übernimmt.

gruß, Achim

Vielleicht liegt es an Einstellung Alles von Layer? Die ist bei mir ausgestellt.

also bei mir ist das so:

ich erstelle einen Text, Wähle Braun als HG Füllfarbe aus, deaktiviere dann Füllfarbe und schreibe das wort "BRAUNer Text"
ESC
das ganze noch mal nur dies mal wähle ich Gelb als HG und deaktivere auch dann wieder Füllfarbe, und schrebe den Text "Gelber TEXT"

Text Modifizieren:
tippe ich Brauner Text an, ist der Default wert braun und bei Gelber Text ist die Farbe Gelb voreingestellt:
Breche ich beide Aktionen ab und klicke wieder Brauner Text Mit Modifizieren an, bleibt es dabei.

erstelle ich einen NEUEN Text, ist die HG Füll Farbe vom zuletzt erstellten Text wieder als Gelb vorgeschlagen ...

will sagen:
BEIM erstellen eines textes wird festgelegt, was als HG Füllfarben DEFAULT über Text Modifizieren angezeigt wird, hat nichts mit dem erstellen zu tun ..

Abhilfe (bzw. als beweis meiner Theorie) wäre über die Eigenschaften palette einen Schwung solcher Texte markieren:
Den haken bei Andere HintergrundFarbe setzen udn die dann auf Weiss zu setzen und dann den haken bei andere Hintergrundfarbe wieder rausnehmen ...

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Danke für die vielfältigen Tipps - aber zugegeben doch ziemlich verwirrend.
Eine klare Routine kann ich da noch nicht finden.
Bei mir wird nun nach etlichen Versuchen auch weiß beim Modifizieren angeboten - warum weiß ich nicht.
Da ist aber noch eine Kuriosität:
Beim Öffnen des Farbreiters in den anderen Modulen wird i.A. der Reihe nach weiß-schwarz-gelb ... angeboten.
Beim Öffnen des Schrifthintergrundes kommt bei mir: weiß - lila - weiß - schwarz .....
Ist das den normal ?

Anhänge (1)

img
Füllfarbe.JPG
Typ: image/jpeg
257-mal heruntergeladen
Größe: 48,89 KiB

Ist keine Kuriosität! Wenn du auf die Farbe (also das Lila) klickst, öffnet sich die Farbwahl-Palette und du kann auch 1) selber Farben mischen und 2) andere Farbpaletten außer Allplan laden.

Gruß Ulrike

1 - 9 (9)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren