Support Forum

Text mit Dreieck umranden


Hallo,

es gibt ja div. Steuerzeichen mit denen man Texte "verschönern" kann. Rechteck, Kreis, Achteck... aber geht auch ein Dreieck???

Fragt sich Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 10 (17)

Hallo Katja,
vermutlich gibts das nicht, da ein Dreieck ja auch verschiedene Ausrichtungen haben kann. Die Option müsste ja mit jeweils einem eigenen Steuerzeichen abgedeckt werden.
Ich kann mich erinnern dass man auch mal einfache Arithmetik in Text einbauen konnte - ist aber in der Hilfe nicht dokumentiert, aber ich schweife ab...

LG
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

mir war so, als hätte es noch mehr möglichkeiten gegeben, ausser kreis, rechteck, achteck, "oval" und raute

oder irre ich mich da?!?

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Ich habe eben durch Deinen Artikel überhaupt erst bewusst davon erfahren, dass es auch Raute und Achteck zum Text umrahmen gibt , thanx for da Info!

Gruß: T.

Dreieck gibt es nicht....

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Raute ja,
Oval nein - das ging in einem anderen Programm, mit dem du aber hoffentlich nie arbeiten musstest.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Anhänge (1)

Typ: image/png
468-mal heruntergeladen
Größe: 81,85 KiB

Workaround:

Du nimmst einen Text mit einem mittigen Textanfangspunkt und setzt auf diesem Punkt einen Einzelpunkt / Symbolpunkt Nr. 15 mit (mindestens) der doppelten Grösse des Textes ab.

Vorteil gegenüber einem gezeichneten Dreieck:
Der Symbolpunkt lässt sich so einstellen, dass er sich analog dem Text massstäblich verändert (gleichbleibende Grösse im Plan).

Klaus

Martin: ich meinte das rundlich, längliche etwas, was man direkt im textmodul auswählen kann
%RA %RE

Klaus:
danke... aber das ist mir in meinem konkreten Fall zu umständlich.

bin jetzt mit den vorhandenen Möglichkeiten zurecht gekommen.

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Wenn ich das so lese, kommen bei mir Erinnerungen an lang vergangene Zeiten hoch.
Damals hatte meine PC noch einen grünen alphanumerischen Monitor und in der Textverarbeitung wurden auch Steuerzeichen eingeben für Fettdruck usw.
Wie lange ist das her ? 25 Jahre - 1/4 Jahrhundert - Wahnsinn, daß diese altbewährte Technik noch heute aktuell ist.

wow....
das mit den Symbolpunkten find ich ja mal ne coole Idee, danke @Klaus.
Das nervt mich jetzt das ich da nicht selber drauf gekommen bin :-/

man könnte da dann ne Elementgruppe draus machen und in verschiedenen Größen im Assistenten ablegen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

1 - 10 (17)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren