Support Forum

[Frage] Maßlinie; Beschriftung gleichbleibend im Plan


Hallo,

der Titel beschreibt mein Problem eigentlich schon.. gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Maßlinie gleichbleibend im Plan einzustellen? Ich möchte den gleichen Plan sowohl in 1:100, als auch in 1:50 speichern. Auf ein extra Teilbild will ich dafür nicht gehen..

LG

Allplan 2019

1 - 2 (2)
  • 1

Hallo wuebben,
die Größe der Beschriftung bleibt ja gleich. Der Abstand der Maßlinien zueinander bleibt auch gleich. Durch den den größeren Maßstab wird der Abstand nur größer prohiziert. Voreingestellt sind 0,90m im Maßstab 1:100. Wenn ich nur den Maßstab umstelle bleibt diese Entfernung ebenfalls gleich.
Es gibt den Befehl siehe Bild, mit dem man den Abstand der Maßlinien geschmeidig anpassen kann.
Wir machen das beim Übergang aus der Genehmigungsplanung (1:100) zur Ausführungsplanung (1:50).
Wenn du beide Maßstäbe in einem Modell haben möchtest, musst du doppelt vermaßen und z.B. diese auf unterschiedlichen Layern separieren um im Plan mittels Layer fixieren die eine oder andere maßstäbliche Bemaßung zu verwenden.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Anhänge (1)

img
Maßlinie verschieben.PNG
Typ: image/png
29-mal heruntergeladen
Größe: 4,99 KiB
1 - 2 (2)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren