Hallo zusammen,

ich mache ein neues Thema, weil ich nicht sicher bin, ob das alte einfach zu alt ist und keiner sieht das dann.
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-fassade-gelaender/ist-eine-unregelmaessige-pr-fassade-moeglich.html

Es geht um eine PR-Fassade.
Vertikale Verteilung habe ich geschaft, in dem ich diese jede 1.30;0.90;0.40 gestellt habe.
Ich soll jetzt Fenster in der 0.90 Flächen haben (Verteilung 3 "? 3%0"). Soweit alles gut... Da muss man auch merken, dass
es am Anfang und Ende Restfläche gibt, das ist im Moment in Ordnung...

Mein Problem ist, dass ich in den 1.30 und 0.40 Flächen zufällig (manchmal ja, manchmal nein) eine Verteilung von 2 haben möchte.
Wie kann ich das am Besten machen? Ich habe es mit dem $ versucht, aber es scheint nicht zu funktionieren. (ich dachte das Zufall $ wäre manchmal ja, manchmal nein... aber vielleicht wird damit was anderes gemeint?)

Ich habe mir die Dokumentation und Tutorials für Fassaden gelesen und es scheint so zu sein, dass ich nicht alle andere Flächen adressieren UND die Zufälligkeit geben kann, oder? Die andere Optionen wären:
-Die ganze Fassade in 4 verteilen und dann manuell diese Flächen verbinden, bis ich mein Muster kriege. Diese Option geht, aber wenn es Änderungen geben würden, dann... tja...
-Die Fassade in 3D linien zu zeichnen und dann die Fassade mit diesen 3D Objekten kreieren. Gleiche Problem, Änderungen oder anpassungen...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe/Rat

Mfg,
Fernando

Anhänge (3)

img
191016 - Fassade Konzeptjpg_Page1.jpg
Typ: image/jpeg
15-mal heruntergeladen
Größe: 73,74 KiB
img
191016 - Fassade 2.JPG
Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 86,05 KiB
img
191016 - Fassade 3.JPG
Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 89,97 KiB