Support Forum

V2024-1-0 smartparts werden zu Makros

Schlagworte:

Hallo,

bei uns werden smartparts, wenn wir sie aus der Bibliothek in das Projekt ziehen in Makros gewandelt, woran liegt das?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (15)

Kann ich so bei mir (2024-1-1) nicht nachvollziehen.
Handelt es sich um bestimmte SmartPart, evtl. selbst erstellte?

Ja sind überwiegend selbst erstelle Smartparts

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ja sind überwiegend selbst erstelle Smartparts

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

...und das ist erst sei 2024-1-0 so?

BTW, die Version 2024-1-0 wurde zurückgezogen, und kann eigentlich nicht installiert werden.

Ist in allen Projekten des gleiche Verhalten zu beobachten, oder gibt es Ausnahmen?

Sind die SmartParts seinerzeit korrekt als SMARTPARTs in der Bibliothek abgelegt worden?

Aus welcher Bibliothek? Projekt-Bibliothek oder Büro-Bibliothek?

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen.

Ein Video oder ein paar Screenshots würden (wie immer) helfen...

Zitiert von: Nemo
...und das ist erst sei 2024-1-0 so?
BTW, die Version 2024-1-0 wurde zurückgezogen, und kann eigentlich nicht installiert werden.

ja, aber nur eigentlich.
In Realität quengelt Allplan alle 2h mit einem popup-Fenster, es liegt ein update zur Installation bereit.
Reicht nicht 1x am Tag, oder irgendwo ein farbiger Botton am Bildschirmrand?
Das update 2024-1-0 ließ sich auch nach Rückzug, immer noch aus Allplan selbst heraus, installieren.
Da ich zu neugierig war, musste ich das einfach ausprobieren

Ich bin der Meinung, da muss Allplan nochmals drangehen...

Jetzt zum Hauptthema: bei mir in der v2024-1-1 tritt der Fehler nicht auf.

Warum soll ich (oder sonst jemand) sich mit einem Fehler beschäftigen, der nur in einer inoffiziellen Version auftritt,
und wegen dem evtl. diese Version zurückgezogen wurde?

Da hört der Spass auf!
Ich habe auch Besseres zu tun...

Also die 2024-1-0 war lange genug online um diese installieren zu können. Der Fehler tritt laut meinem Kollegen auch in der Version 2024-1-1 auf. Das werden wir am Montag verifizieren…

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo zusammen,

ich habe das Verhalten in allen Versionen der 2024 und bereits hier im Forum und dem Support mitgeteilt.

Link

Feedback vom Support: Fehler ist nachvollziehbar und wird an die Entwicklung weitergeleitet.

Nun warte ich seit 6 Hotfix und einen Release vergeblich.

Ich habe mehrere hundert Aussparrungen und diese mit dem wirklich guten SmartPart "Wanddurchbruch bzw. Deckendurchbruch" von Nemo versehen. Jetzt ist es mir leider nicht mehr möglich einzelne Smartparts ordentlich zu modifizieren.

Vielleicht kommt jetzt etwas Bewegung ins Spiel, wenn mehr User die 2024 installiert haben.

Viele Grüße

Michael

Evtl. sollte man die SmartParts als .smt-Datei irgendwo (auf dem Server) ablegen.
Das Einfügen von dort via Drag&Drop geht mind. genauso schnell, wie das Raussuchen und Einfügen aus der Bibliothek. Alternativ die SmartParts in einem Assistenten ablegen, und von dort "rüberkopieren".

Die Bibliothek wird für diese Zwecke bei uns schon lange nicht mehr benutzt...

1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren