Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen ein Allplan Newsletter erhalten in dem neue SmartParts für die Baustelleneinrichtung beworben wurden. Darunter ist auch ein SmartPart für die Parkplatzplanung enthalten.
Dazu folgende Gedanken bzw. Dinge die ich an einem unterstützenden Werkzeug zur Parkplatzplanung vermisse:
Die Startziffer der Nummerierung sollte frei einstellbar sein.
Die Möglichkeit unterschiedliche Breiten für die Stellplätze eingeben zu können fehlt mir. Zur Zeit werden alle Stellplätze mit einer Breite generiert. Aus diesem Grund müssen bei unterschiedlichen Stellplatzbreiten z.B. für Behindertenparkplätze, mehrere SmartParts aneinandrgereiht werden. Deshalb der Wunsch, entweder die Möglichkeit der individuellen Einstellung der Stellplatzbreite oder als Zwischenlösung die Nummerierung individuell anpassen zu können. Der jetzige Mehrwert das dann die generierten Stellplätze in der Gesamtanzahl zusammengezählt werden entfällt dann leider und kann nicht genutzt werden.
Die Bezeichnung von Breite und Länge in der Eingabemaske scheint mir vertauscht zu sein.
Die Möglichkeit den Stellplätzen und Randstreifen im 3D eine freie Oberfläche zuweisen zu können fehlt mir.
Es sollte, analog zu den Fahrzeugen, eine Symbolik für Behindertenparkplätze anwählbar sein.
Nicht immer sind die Stellplätze rechtwinklig zur Straße ausgerichtet. Ein Winkel für Schrägparker wäre sehr wünschenswert.
Analog zu den Fahrzeugen, sollte es möglich sein E-Ladesäulen als 3D und 2D Element einzelnen Stellplätzen zuweisen zu können.
Nicht immer haben Stellplätze einen gefassten Randstreifen. Oft werden Schwellen als Begrenzung für ein Weiterfahren des PKW eingesetzt. Hier wäre es wünschenswert ein Element " Schwelle" pro Stellplatz im 2D und 3D generieren zu können.
Das jetzige SmartPart ist eine nette Absichtserklärung das aber m.E. leider nur sehr wenige Fälle des Planungsalltags abdecken kann.
Eine kurzfristige Weiterentwicklung dieses SmartParts wäre sehr wünschenswert.
Grüße aus Kiel,
Michael.
Allplan 2023 Architektur