Support Forum

[Frage] PKW-Stellplätze SmartPart / Weiterentwicklung für ein Werkzeug mit Mehrwert

Schlagworte:
  • SMP
  • Parkplätze
  • SmartPart
  • Parkplatz
  • Stellplatz

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen ein Allplan Newsletter erhalten in dem neue SmartParts für die Baustelleneinrichtung beworben wurden. Darunter ist auch ein SmartPart für die Parkplatzplanung enthalten.

Dazu folgende Gedanken bzw. Dinge die ich an einem unterstützenden Werkzeug zur Parkplatzplanung vermisse:

Die Startziffer der Nummerierung sollte frei einstellbar sein.

Die Möglichkeit unterschiedliche Breiten für die Stellplätze eingeben zu können fehlt mir. Zur Zeit werden alle Stellplätze mit einer Breite generiert. Aus diesem Grund müssen bei unterschiedlichen Stellplatzbreiten z.B. für Behindertenparkplätze, mehrere SmartParts aneinandrgereiht werden. Deshalb der Wunsch, entweder die Möglichkeit der individuellen Einstellung der Stellplatzbreite oder als Zwischenlösung die Nummerierung individuell anpassen zu können. Der jetzige Mehrwert das dann die generierten Stellplätze in der Gesamtanzahl zusammengezählt werden entfällt dann leider und kann nicht genutzt werden.

Die Bezeichnung von Breite und Länge in der Eingabemaske scheint mir vertauscht zu sein.

Die Möglichkeit den Stellplätzen und Randstreifen im 3D eine freie Oberfläche zuweisen zu können fehlt mir.

Es sollte, analog zu den Fahrzeugen, eine Symbolik für Behindertenparkplätze anwählbar sein.

Nicht immer sind die Stellplätze rechtwinklig zur Straße ausgerichtet. Ein Winkel für Schrägparker wäre sehr wünschenswert.

Analog zu den Fahrzeugen, sollte es möglich sein E-Ladesäulen als 3D und 2D Element einzelnen Stellplätzen zuweisen zu können.

Nicht immer haben Stellplätze einen gefassten Randstreifen. Oft werden Schwellen als Begrenzung für ein Weiterfahren des PKW eingesetzt. Hier wäre es wünschenswert ein Element " Schwelle" pro Stellplatz im 2D und 3D generieren zu können.

Das jetzige SmartPart ist eine nette Absichtserklärung das aber m.E. leider nur sehr wenige Fälle des Planungsalltags abdecken kann.

Eine kurzfristige Weiterentwicklung dieses SmartParts wäre sehr wünschenswert.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
218-mal heruntergeladen
Größe: 41,65 KiB
Typ: image/jpeg
183-mal heruntergeladen
Größe: 342,21 KiB
Typ: image/jpeg
94-mal heruntergeladen
Größe: 146,14 KiB

Moin,

ich denke, das war "damals" als die SmartParts erfunden wurden (irgendwann so 2012) eher eine Art "Fingerübung" um mal zu zeigen, was man mit SmartParts alles machen kann.
Elektroladesäulen waren zu dem Zeitpunkt noch Science Fiction.

Hat wohl jemand wieder aus dem Hut gezaubert, um das Thema "Baustelleneinrichtung" mit Leben füllen zu können.

Eine Weiterentwicklung wäre insbesondere auch in Hinblick auf das neue Modul "Strassenplanung" wichtig und angebracht.
Sollte dann aber auch den Architekten zur Verfügung gestellt werden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin Jens,

ich sehe das ähnlich wie Du. Stellplätze sind in jedem Bauantrag nachzuweisen. Somit nicht nur ein Werkzeug für die Infrastrukturplanung.Es gibt soviele wiederkehrende Aufgaben in der Planung, wo solche parametrischen Helfer eine sinnvolle Unterstützung sein könnten.

Das hier besprochene SmartPArt sollte nicht beworben werden. Beim ersten Gebrauch sorgt es für viel Unverständnis weil wichtige Planungsrelevante Dinge nicht abgebildet werden. Das ist leider wieder sehr schade. Und schadet der Marke Allplan m.E. mehr als das es nutzt.

Sollte das im Jahr 2021 / 2022 beworbene SmartPart aus dem Jahr 2012 stammen, dann ist noch nicht alles verloren. Meine Schulungsunterlagen aus dem Jahr 2003 zum Thema Dach und Holzbau sind auch immer noch aktuell...

Sollte ich einen neuen Beitrag aufmachen, in dem die Frage gestellt wird, warum unter Baustelleneinrichtung ein Planungswerkzeug für Stellplätze zu suchen ist?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Beitrag. Jens hat Recht, das SmartPart stammt aus der 30 year Edition, es war bloß sehr vergraben, daher wollten wir es nutzen um unseren Kunden einen Einblick zu geben was schon vorhanden ist. Und wäre es nicht beworben worden, hätten wir nie rausgefunden, was unseren Kunden daran fehlt.

Deine Kommentare nehme ich daher gerne auf und schaue wie man diese einbauen könnte.

Zur Frage warum das SmartPart unter Baustelleneinrichtung zu finden ist: auch da müssen ggf. Parkplätze für Personal vorgehalten werden. Das dieses SmartPart auch anderweitig eingesetzt werden kann ist natürlich richtig.

LG
Alric

Always open for chats! Please reach out!