Wir haben uns zahlreiche SmartParts selbst programmiert und dabei für die 3D-Inhalte den Nutzern auch die Möglichkeit gegeben über eine entsprechende Einbabe (I_INFIELD mit Parameter vom Typ Oberfläche) ein *.surf Material zuzuweisen.
Zuletzt hatten wir bei der Verwendung der UVS aber immer häufiger das Problem, dass das Mapping von Oberflächenfarben in der mittleren Auswahl "Nur Füllflächen aus Farben" im Fall einer *.surf Zuordnung diese anstelle der Zeichenfarbe verwendet und damit eine kontrollierten Ausgaben mehr möglich sind. Deshalb sollen Oberflächen häufig auch unbedingt leer/nicht zugewiesen sein.
Wenn nun in einem SmartPart bereits zuvor einmal eine Oberfläche gewählt wurde, ist es bei uns (aktuell Allplan 2023) nicht möglich die *.surf-Zuordnung wieder zu löschen, weil die dafür vorgesehene Schaltfläche ""Ausschalten, Leeren, Bereinigen" in der unteren linken Ecke des Allplan-Dialog-Fensters der Oberflächenauswahl ohne Funktion ist. Ein Klick schließt den Dialog ohne Übergabe des leeren Pfadinhalts. Der Oberflächen-Parameter trägt weiterhin den bisherigen Pfad. Vielleicht machen wir da auch was Falsch, aber die Auswahl und Zuordnung vorhandener *.surf-Definitionen funktioniert weiterhin reibungslos. Nur das Rücksetzen auf "" (leer) klappt nicht.
Meine Versuche den individuell über Schaltfläche zugewiesenen Oberflächen-Parameter in einer Bedingung als Formelzeile mat = "" leer zu Überschreiben funktioniert nicht (auch nicht mit einem anderen Pfad zu einer vorhandenen alternativen *.surf). Ich vermute hier kollidiert die Überdefinition mit der Nutzerabfrage aus I_INFIELD.
Sind wir die einzigen Allplan Nuzter, die das Problem mit der "defekten" Schaltfläche "Ausschalten, Leeren, Bereinigen" haben?
Gibt es einen Trick die Schaltfläche aktiv zu bekommen?
Gibt es funktionierende Workarounds bei der Programmierung von SmartParts? (z.B. eigene Schaltfläche "Leeren" im Dialog-Script)
Ich bin gespannt, ob es dazu Erfahrungen gibt