Support Forum

[Frage] Umbauplanung - Abbruch von Fenster und Brüstung, Einsatz einer neuen Tür


Hallo zusammen,

ich möchte im Bestand ein Fenster und eine Fensterbrüstung abbrechen und dann auf der ganzen Höhe eine neue Tür einbauen.
Welche Funktionen kann ich dafür am besten verwenden? Was mache ich mit dem SmartPart etc.? Natürlich wird alles in 3D benötigt.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
36-mal heruntergeladen
Größe: 13,13 KiB

Hallo Margarete

Schau dir mal die Doku von Allplan zur Umbauplanung an...das sollte helfen:
https://connect.allplan.com/ch_de/training/dokumente.html?tx_maritelearning_pi1%5Baction%5D=single&tx_maritelearning_pi1%5Bcontroller%5D=Download&tx_maritelearning_pi1%5Bdownload%5D=4515&cHash=463e9aa1172c8ff370d54da67405928d

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

In dem Handbuch sind viele Punkte erklärt, aber leider basiert es viel zu viel auf Assistenten, die eventuell dem ein oder anderen nicht vorliegen. Deshalb nur etwas brauchbar.

Hallo Margarete,
die Basis für eine saubere grafische Darstellung liegt in der korrekten Modellierung.
Bestandsmodell zeichnen, Fensterabbrechen mit Befehl "Umwandlung Umbauplanung".
Alles auf ein und dem selben Teilbild möglich.
Neue Tür (Neubau) in die Fensteröffnung einbauen.
mit dem Befehl "Abbruch Umbaukörper" mit der Pipette die Eigenschaften einer Abbruchwand übernehmen und über die Fensteröffnung fahren.
Ergebnis sollte mittels Steuerung von Drucksets Abbruchplan und Umnauplan die selektierung von Bestandswand und abgebrochenen Fenster und Brüstung, sowie Bestandswand mit neuer Tür.
Das Planungspaket IBD Umbauplanung Basis ist kostenfrei hier im Forum ladbar. Darin sind hilfreiche Assistenten enthalten.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hi Margarete,

auf die Schnelle. Ich mach zwar keinen Hochbau, aber dies könnte eine Lösung sein.
Grundsätzlich würde ich ein Bestandsmodell, den abzubrechenden Part und das neue Bauteil auf separaten TB modellieren.
Im Beispiel siehst Du einen Schnitt und mehrere Ableitungen davon. Diese überlagerst Du auf Deinem Plan. In den Schnitteinstellungen des jeweiligen Schnittes wählst Du die relevanten TB aus und änderst Strichstärken, Farbe, etc.
Wenn Du die Schnitte auch auf separaten TB verortest, dann kannst Du das alternativ auch im Planlayout machen indem Du das TB überdefinierst.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
46-mal heruntergeladen
Größe: 241,42 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren