Support Forum

Gewände und schräge Leibungen

Schlagworte:
  • 2011

Hallo!
In dem Bestand, den ich eingeben will, haben die Fenster Sandsteingewände. Ich würde gerne ein Makro erstellen, das ich dann immer wieder kopieren und bei den einzelnen Fensterpositionen einsetzen kann und das leicht modifizierbar ist. Leider habe ich keine Ahnung, wie das am besten funktioniert. Ich könnte es natürlich als 3D-Baukörper konstrukieren. Aber die werden häufig nicht bei der Berechnung der Schnitte und Ansichten gezeigt und bei Listen und ähnlichem nicht berücksichtigt.
Teilweise laufen die Fensterleibungen auch schräg einseitig nach innen oder sogar beidseitig. Wenn ich die Wand mehrschalig aufbaue, kann ich die Punkte, an denen sich die einzelnen Wandteile treffen, ja verziehen. Allerdings löscht Allplan diese Veränderung, sobald ich zum Beispiel die Wandstärke ändere und springt wieder zur ursprünglichen Darstellung zurück. Kann mir dazu jemanden vielleicht eine bessere und dauerhaftere Lösung sagen?
Ich habe es auch schon mit der Erstellung von Nischen versucht, aber dort kann ich wiederum kein Rundbogenfenster eingeben und kein Fenstermakro einsetzen.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Gruß, Christina

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
797-mal heruntergeladen
Größe: 311,93 KiB

Die schrägen Fensterleibungen müssten mit "Falz" funzen. Habe das schon mal gehabt.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1779-mal heruntergeladen
Größe: 544,07 KiB

Hallo,

leider werden Rundbogenöffnungen von der Falz nicht bearbeitet.
Ich habe 3D-Körper in Ebenen aufgelöst und daran die Fensteröffnung angebunden.
Habe einen Kollegen mit Archicad gebeten, mir meine damals unterschiedlichen Öffnungen zu erstellen und habe mir dann meine Öffnungsvorlagen mit boolschen Funktionen erstellt.
Habe dieses als Wunsch schon gepostet.

Michael

Ist es denn denkbar, dass ich mir das Gewände aus Unterzug, gebogenem Überzug (wie auch immer das geht) und beiderseitiger Stütze zusammenstückele und das ganze dann zu einem Baukörper vereinige? Geht das überhaupt, dass ich so verschiedene Baukörper zu einem zusammensetze?
Ich habe es jetzt schon mit Nischen rechts und links von der Fensteröffnung versucht und einer zusätzlichen für den oberen, gebogenen Teil des Fensters, aber da wird man nicht mehr fertig und wenn sich dann doch noch was ändert hat man zu viele Bauteile, die geändert werden müssen. Da sind Fehler ja vorprogrammiert...
Gruß, Christina

Servus,

was ist eigentlich dein Ziel? Wird das die Bestandsaufnahme für eine Umbauplanung, bei der die Fassade verändert wird? Oder bleibt die Fassade so erhalten?

Gruß, Bend

An den Bestand schließt sich eine Umbauplanung an. Die Fassade bleibt, wie zum jetzigen Zeitpunkt geplant, im Großen und Ganzen erhalten. Der Punkt ist einfach, dass das Ganze vermarktet werden muss und ich dadurch entsprechende Animationen machen muss, auf denen man die Gewände sehe sollte. Sonst würde ich sie einfach in den Ansichten in 2D einzeichnen und die Sache wäre erledigt.
Im Moment scheint mir die praktikabelste Lösung, die Gewände wirklich als 3D-Körper zu erstellen und sie dann auf einem eigenen Teilbild abzulegen, das ich für die Animationen anschalten kann. Im Grundriss kann ich die Leibungen dann, wie vorgeschlagen, über Falz oder Nische richtig darstellen.
Gruß, Christina