Support Forum

PDF Ausgabe nach einigen PDF´s plötzlich bunt statt s/w

Schlagworte:
  • 2009

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir angewöhnt von jedem Plan ein PDF über "PDF Dateien exportieren" zu erstellen, zum einen kommt mein Plotter besser damit zurecht, zum anderen brauch ich das oft für den Planversand bzw. die Planarchivierung.

Wenn wir nun aber das ein oder andere PDF erzeugt haben kann es passieren das die Ausgabe nicht mehr schwarz/weiss, wie von uns geswünscht, ist sondern bunt, d.h. ich bekomme die Linienfarben wie sie am Bildschirm dargestellt werden. Das ganze lässt sich nur beheben wenn Allplan geschlossen und neu gestartet wird.

Nachdem mein anders Problem auch so schnell behoben wurde hoffe ich jetzt einfach mal das hierzu auch jemand eine Lösung hat.

Gruß Michael

Ich benütze auch immer PDF Exportieren.
Beim PDF Export werden die Einstellungen übernommen, welche Du unter „Pläne plotten“ -> Einstellungen vorgenommen hast.
Also dort die gewünschten Einstellung machen und dann PDF exportieren!

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Hallo Oliver,

Das weiss ich Es is ja nur so das die Einstellungen passen, dann mach ich das ein oder andere PDF und es wird schwarz/weiss erstellt so wie ichs eingestellt habe und aus mir noch nicht erklärbaren Gründen macht er dann die nächsten PDF´s in bunt.

Allplan dann zu beenden und neu zu starten ist zwar ne Lösung, jedoch eine sehr nervige

Gruß Michael

Hast Du es mal mit der Archivierfunktion versucht? Im alten Forum stehen zu den pdfs viele Beiträge, der hier klingt interessant.

Gruß: T.

Gruß: T.

Zitiert von: Thomasle
Hast Du es mal mit der Archivierfunktion versucht? Im alten Forum stehen zu den pdfs viele Beiträge, der hier klingt interessant.

Gruß: T.

Dank Dir für den Hinweis, ich werds mal so versuchen. Das mit der Archivfunktion ist mir zu aufwendig, ich hab mir extra das Symbol "PDF Dateien exportieren" auf meine Symbolleiste gelegt.

Gruß Michael

Das Archivieren stellt man einmal ein und dann geht das automatisch bei jedem Planplot ohne Knöpfle drücken. Allerdings muss man danach die pdf manuell in den entspr. Ordner schieben, da die Autoarchivierung nur in 1 Ordner archiviert.

Das wäre mal ein Wunsch, dass die Archivierung in den entspr. Projektordner möglich gemacht wird.

Gruß: T.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
419-mal heruntergeladen
Größe: 64,47 KiB

in der Hinsicht bin ich ein bissl "Old School" Meine Pläne haben zu 99% kein DIN Format, also eine Benutzerdefinierte Grösse, da tu ich mir bei der Planerstellung bzw. bei der einstellung des Polanblattes über den Nemetschek Vektortreiber als über den windowstreiber leichter und da fängt das Problem an.

Ich hab als Plotter einen Canon iFP 750 und ich erhalte das beste Plotergebnis (platzsparendes drehen usw.) wenn ich nicht direkt aus Allplan plotte sondern mir ein PDF erstelle das ich sowieso brauche (bzw. möchte) und das PDF dann mit dem Acrobat Reader.

Ich hab jetzt aber beim Windowstreiber mal eingestellt das er die Linien generell schwarz machen soll udn dann auf den vektortreiber wieder umgestellt. Ich muss das jetzt mal beobachten und geb dann hier ne Rückmeldung

Du könntest auch free-pdf als Drucker nehmen, dann haste ein pdf und den Plot machste dann aus der pdf heraus.
Die Nem.-Treiber können ja vieles nicht gescheit plotten(Bilder etc.) und m.W. rät Nemetschek von der weiteren Nutzung ab.

Stichwort "benutzdefinierte Blattgröße": Wenn Du(Win XP) über Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte und hier dann oben in der Fensterleiste Datei -> Servereigenschaften anwählst, kannst Du im Reiter "Formulare" ein neues "Formular"(=Blattgröße) anlegen. Das erscheint dann im zugehörigen Druckertreiberfenster(siehe Anlage zur permanenten Anwahl beim Windowstreiber-Druck.

Gruß: T.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
381-mal heruntergeladen
Größe: 99,99 KiB

Super, ich dank Dir für den Hinweis, das werd ich nachher gleich mal testen

Gruß Michael