Support Forum

Wie das Voulmen eines 3-D-Körpers in Report auswerten?


Hallo zusammen,
ich habe mir aus dem DGM zwei 3-D-Körper erstellt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem DGM ewig nicht mehr gearbeitet habe und nie in die Tiefen eingestiegen bin. Also dachte ich, ich erzeuge mir zwei Körper. Einen vorhanden, einen geplant und bilde die Differenz, dann weiß ich, wieviel Erde ich aufschütten muss. Die Körper sind da, die Ergebnisse werden mir auch ausgeworfen, aber kein Rechenweg. Ich weiß nicht, ob das Bauamt das so einfach akzeptiert. Die Zeichnung der Körper könnte ich da ja noch hineinbasteln, aber den Rechenweg nicht. Der ist sicher auch nicht prüfbar. Aber so ganz ohne...?!?!? Gibt es keinen Report, der das Volumen von 3-D-Körpern berechnet und den Rechenweg mit ausgibt?

Fragt sich Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 10 (12)

hallo Katja,
wäre die Umwandlung in Mengenkörper mit grafischer Ausgabe eine Möglichkeit (Reports - Allplan BCM - Mengen)?
Je nach Unetrteilung der Körper ließen sich dann auh einzelne Volumina generieren.

LG, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo zusammen,
ich habe gerade die Antwort vom Support bekommen. Es gibt keinen Report, der das macht. Schon gar nicht, bei einem solch komplexen Körper, wie meinem. Aber Allplan berechnet das Volumen doch irgendwie...?! Also muss ich mich da blind drauf verlassen, dass das alles schon passt.

Wenn also eine Berechnung vom Amt nachgefragt wird, werde ich auf die Antwort des Supports verweisen. Für mich ist das Thema damit unbefriedigt erledigt. Eine grafische Dartstellung ist auch nicht möglich.

Ich finde das mehr als schwach!
LG Katja

PS Martin: Der Report gibt leider auch nur das Ergebnis aus. Übrigens auch bei einem ganz einfachen Würfel.

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Moin Katja,

wenn du deinen 3D-Körper in ein Geschoss einpackst, kannst du mit dem Standard BRI-Report eine detaillierte Berechnung ausgeben.

gruß, Achim

aber wie packe ich das Ding in ein Geschoss? Es ist ein Gelände mit etlichen Schrägen

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Das hab ich jetzt gebastelt... Aber eben ohne Berechnung

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
465-mal heruntergeladen
Größe: 71,36 KiB

Den 3D Körper kopieren, wandeln in Ebene, im Grund ein Geschoss drum mit Ebenenanbindung Null und dann Report ausgeben (Standard/ Räume, Flächen, Geschoss/DIN 277/Brutto-Rauminhalte-Abmessungen). Funktioniert nur, wenn sich keine Flächen überschneiden. Müsste also bei Aushub klappen.

gruß, Achim

Das funktioniert bei mir leider nicht. Habe ich probiert, aber die "Ebene" wird einfach ignoriert. Vielleicht zu komplex?

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Zu komplex ist es nur, wenn sich die Ebene gar nicht erst erstellen lässt. Der Report im Anhang hat 101 Zeilen.

Anhänge (1)

Typ: image/png
103-mal heruntergeladen
Größe: 49,68 KiB

Das Problem ist bei mir, dass der Körper in ganz viele einzelne Ebenen zerlegt wird. Ich habe es eben mit einem einfachen Körper probiert, der nur eine Ebene hat. Da ging es. Keine Ahnung, was ich falsch mache...

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren